Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Startschuss für den längsten Tunnel unter Wasser zwischen Deutschland und Dänemark

© REUTERS / FABIAN BIMMERSpatenstich-Zeremonie zum Beginn der Bauarbeiten am Fehmarnbelt-Tunnel
Spatenstich-Zeremonie zum Beginn der Bauarbeiten am Fehmarnbelt-Tunnel  - SNA, 1920, 01.12.2021
Abonnieren
Laut Pressemitteilung des Bauunternehmens „BAM“ ist diese Woche der Start der Bauarbeiten für den Fehmarnbelt-Tunnel mit einer Spatenstich-Zeremonie gefeiert worden. Der 18 Kilometer lange Tunnel wird die Bahnfahrt zwischen Hamburg und Kopenhagen auf zweieinhalb Stunden verkürzen.
Die Bauarbeiten für den Fehmarnbelt-Tunnel haben in Deutschland bei Puttgarden begonnen. Der Tunnel ist eines der bedeutendsten Verkehrsinfrastruktur-Projekte Europas. Er wird Deutschland und Skandinavien miteinander verbinden und dadurch die Mobilität in Europa fördern.
Die Fahrzeit zwischen den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorten Kopenhagen-Malmö und Hamburg wird durch den Tunnel von viereinhalb Stunden auf zweieinhalb Stunden verkürzt. 2029 soll er in Betrieb genommen werden und die Durchfahrt mit dem Auto und dem Zug soll unter zehn Minuten dauern.
Das Großprojekt wird laut verschiedenen Prognosen nicht nur den Tourismus fördern, sondern auch den Arbeitsmarkt beleben.
Landtagsgebäude Baden Württemberg, Stuttgart - SNA, 1920, 19.10.2021
Wenn ein Bundesland wie die Betongoldmafia agiert – Kretschmann stoppt landeseigenes Bauprojekt
Mikkel Hemmingsen, Vorstandsvorsitzender der staatlichen dänischen Projektgesellschaft, die für den Bau verantwortlich ist, sagte:
„Mit dem heutigen Spatenstich fällt der Startschuss für die Bauphase auf Fehmarn. Wir sind uns dabei unserer Verantwortung bewusst.“
Mikkel Hemmingsen
Die bauvorbereitenden Maßnahmen hatten bereits 2019 auf deutscher Seite und 2020 auf dänischer Seite begonnen. Die Fertigstellung des Großprojektes wurde für 2029 angekündigt.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала