Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nigeria: Omikron-Corona-Stamm in Probe von Oktober entdeckt – Bericht

CC0 / MintBlack4u/pixabay / Virus (Symbolbild)
Virus (Symbolbild) - SNA, 1920, 01.12.2021
Abonnieren
Im westafrikanischen Nigeria ist laut einem Bericht der Agentur Associated Press (AP) von Mittwoch der Omikron-Stamm des Coronavirus in einer Probe gefunden worden, die im Oktober entnommen wurde, also Wochen bevor Informationen über die neue Corona-Variante aus Südafrika auftauchten.
„Die retrospektive Sequenzierung der zuvor bestätigten Corona-Fälle bei den in Nigeria ankommenden Reisenden ergab auch eine Omikron-Variante in den Proben, die im Oktober 2021 gesammelt wurden“, sagte Ifedayo Adetifa, Generaldirektor des nigerianischen Zentrums für Seuchenkontrolle (Nigeria Center for Disease Control, CDC).
Zuvor wurden in Nigeria zwei Omikron-Fälle gemeldet, bei denen es um Menschen ging, welche letzte Woche aus Südafrika eingereist waren. Damit wurde Nigeria zu einem weiteren Land, in dem ein neuer Stamm identifiziert wurde. Derzeit ist diese Corona-Variante in etwa 20 Ländern der Welt entdeckt worden.
Omikron war zuerst im Süden Afrikas im November entdeckt worden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stufte die B.1.1.529 genannte neue Coronavirus-Variante als „besorgniserregend“ ein.
Experten gehen davon aus, dass diese eine Bedrohung darstellen könne, da sie sich viel schneller ausbreiten würde als andere Stämme, welche die Forscher während der Pandemie identifiziert haben. Zudem würde der neue Stamm eine große Anzahl von Mutationen aufweisen.
Spritzen mit Moderna-Impfstoff werden für die Auffrischimpfung vorbereitet, November 2021. - SNA, 1920, 29.11.2021
Moderna und Co. verkünden Anpassung an Omikron – Doch wo ist der versprochene Delta-Impfstoff?
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала