Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Düstere Aussichten? Musk stimmt SpaceX-Mitarbeiter auf Insolvenzrisiko ein – Bericht

© AP Photo / Jae C. HongTesla-Chef Elon Musk
Tesla-Chef Elon Musk - SNA, 1920, 30.11.2021
Abonnieren
Der Gründer und Eigentümer des Raumfahrtunternehmens „SpaceX“, Elon Musk, soll vor kurzem seinen Mitarbeitern mitgeteilt haben, dass die Krise in der Produktion von Raptor-Raketentriebwerken „das Risiko eines Bankrotts“ in sich berge.
„Die Produktionskrise von Raptor ist viel schlimmer, als es noch vor einigen Wochen schien. Wir sehen uns einem echten Konkursrisiko ausgesetzt, wenn wir nächstes Jahr eine Starship-Flugfrequenz von mindestens alle zwei Wochen nicht erreichen können“, so Musk laut CNBC in seinem Brief.
Dem Unternehmer zufolge hatte er nach Thanksgiving (das am 25. November in den USA gefeiert wurde) einen längeren Urlaub geplant, aber nachdem er von der Situation mit den Triebwerken erfuhr, entschied er sich, am Freitag und am Wochenende persönlich in der Triebwerksproduktion zu arbeiten.
„Wir brauchen alle Mann an Deck, um uns, offen gesagt, von einer Katastrophe zu erholen“, schrieb Musk.
Der Raptor ist ein Flüssigkeitsraketentriebwerk mit geschlossenem Kreislauf, der mit flüssigem Methan und Sauerstoff betrieben wird. Musk erwartet, ihn auf dem Starship zu verwenden.
Mitte November sagte Musk, dass der Orbitalstart des Starship-Prototyps im Januar oder Februar 2022 stattfinden könnte. Als nächstes plant SpaceX, viele Starship-Starts durchzuführen.
SpaceX entwickelt ein Transportsystem, das aus einer vollständig wiederverwendbaren Super Heavy-Trägerrakete und einem Raumschiff Starship besteht. Das System wird es ermöglichen, Satelliten, Besatzungen und Fracht sowohl in erdnahe Umlaufbahnen als auch zum Mond und Mars zu bringen.
Tesla-Chef und der SpaceX-Gründer Elon Musk - SNA, 1920, 04.08.2021
„Werde von russischen Entwicklungen inspiriert“: Musk über Entwicklung von Raptor-Antrieb
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала