Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Teile aus Besitz von Karl Lagerfeld kommen diese Woche unter den Hammer

© AP Photo / Tony GutierrezDer 2019 verstorbene weltberühmte Modeschöpfer Karl Lagerfeld (Archivbild)
Der 2019 verstorbene weltberühmte Modeschöpfer Karl Lagerfeld (Archivbild) - SNA, 1920, 30.11.2021
Abonnieren
Der Nachlass des verstorbenen weltberühmten Modeschöpfers Karl Lagerfeld, darunter seine ikonischen fingerlosen Lederhandschuhe und die Kissen, auf denen seine Katze Choupette saß, werden diese Woche in Monaco bei einer Reihe von Auktionen verkauft.
Insgesamt werden über 1000 Objekte aus seinen Residenzen in Frankreich und Monaco vom Auktionshaus Sotheby's versteigert. Die Sammlung enthalte Gegenstände aus seiner persönlichen Garderobe als auch Möbel, Accessoires und Kunst, die seine vielen Häuser schmückten. Auch aufwendige Koffer, die Lagerfeld auf Reisen mitgenommen hatte, drei Rolls-Royce-Autos und ein Paar verchromte Hanteln werden im Verkauf enthalten sein.
Bei den Auktionen werden auch ein Modell von Choupette mit einem Schätzpreis von 5.000 bis 7.000 Euro und eine Lagerfeld-Figur aus PVC, Metall und Strasssteinen mit einem Schätzpreis von 200-300 Euro angeboten.
„Diese Kollektion ist emblematisch für Karl Lagerfelds Geschmack“, sagte Pierre Mothes, Vizepräsident von Sotheby's in Frankreich. „Sie gibt einen Eindruck von seinen ästhetischen Entscheidungen, seiner Persönlichkeit, dem Mann, der er war, und dem Privatleben, das sich hinter der Fassade, die wir alle kennen, der eines großen Designers verbirgt.“
Nach Monaco am 3.-5. Dezember wird der Verkauf später im Dezember nach Paris und Anfang nächsten Jahres nach Köln verlegt.
Der langjährige Chanel-Designer Lagerfeld, der 2019 starb, war eine Ikone der Modebranche und ein besessener Sammler. Was dann mit dem Erlös passiert, ist allerdings zunächst nicht bekannt. Lagerfeld hat keine direkten Nachkommen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала