Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Barbados wird zur Republik und erklärt Sängerin Rihanna zu Nationalheldin

© AFP 2021 / Randy BrooksSandra Mason als erste Präsidentin des Karibikstaates vereidigt
Sandra Mason als erste Präsidentin des Karibikstaates vereidigt  - SNA, 1920, 30.11.2021
Abonnieren
Barbados hat sich am 30. November offiziell zur parlamentarischen Republik erklärt. Die Richterin Sandra Mason wurde dabei als erste Präsidentin vereidigt.
Der Inselstaat Barbados trennte sich zu seinem 55. Unabhängigkeitstag von der britischen Monarchie und wurde zur Republik. Im Beisein des britischen Prinzen Charles wurde in der Nacht zum Dienstag Sandra Mason als erste Präsidentin und neues Staatsoberhaupt von Barbados vereidigt.
„Wir, das Volk, müssen der Republik Barbados ihren Geist und ihre Substanz verleihen“, sagte die Präsidentin.
„Wir müssen ihre Zukunft gestalten. Wir sind die Hüter voneinander und unserer Nation. Wir, das Volk, sind Barbados.“
Prinz Charles meldete sich auch zu Wort: „Die Schaffung dieser Republik bietet einen Neuanfang.“ Und: „Seit den dunkelsten Tagen unserer Vergangenheit und der entsetzlichen Grausamkeit der Sklaverei, die unsere Geschichte für immer befleckt, haben die Menschen dieser Insel ihren Weg mit außergewöhnlicher Stärke aufgebaut.“
An der Amtseinführung der ersten Präsidentin beteiligte sich auch die Sängerin Rihanna (Robyn Rihanna Fenty). Die im Jahre 1988 auf der Insel Barbados geborene Sängerin wurde zur Heldin der Nation ernannt.
Sandra Mason, amtierende Generalgouverneurin von Barbados und künftige Präsidentin des karibischen Inselstaates (Archiv) - SNA, 1920, 30.09.2021
Barbados verzichtet auf britische Obhut und wird parlamentarische Republik
Der Inselstaat im Atlantik ist eine ehemalige britische Kolonie. Die Insel wurde im Jahre 1966 unabhängig vom Vereinigten Königreich Großbritannien und blieb ein souveräner Mitgliedsstaat des „Commonwealth of Nations“. Die britische Königin Elizabeth II. war dabei noch formell das Staatsoberhaupt gewesen.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала