Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

G7 bei dringendem Ministertreffen zu Omikron: Impfstoff-Zugang von „strategischer Relevanz“

© REUTERS / HANNIBAL HANSCHKEImpfung in Deutschland
Impfung in Deutschland - SNA, 1920, 29.11.2021
Abonnieren
Die Gruppe der G7-Staaten hat bei einem von Großbritannien initiierten Online-Treffen am Montag über die neue Corona-Variante Omikron beraten und dabei die Bedeutung des Zugangs zu Impfstoffen betont.
Dass dieser gewährleistet wird, sei von „strategischer Relevanz“, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der Teilnehmer.
Die Versammlung, die „unter britischer Präsidentschaft“ veranstaltet wurde, hat stattgefunden, nachdem kürzlich ein dritter Omikron-Fall in Großbritannien bestätigt wurde, als eine Person nach einer Reise aus Südafrika nach London positiv getestet wurde. Weitere Fälle im Land würde es höchstwahrscheinlich nicht mehr geben, da die Fallerkennung durch fokussierte Kontaktverfolgung erhöht worden sei, so die Chefin des britischen Ministeriums für Gesundheitsschutz (UKHSA), Jenny Harries.
In diesem Zusammenhang bestand Harries darauf, dass die Impfung „entscheidend“ sei, um dem UKHSA zu helfen, seine „Abwehr gegen diese neue Mutation“ zu stärken, und forderte die Menschen zum Maskentragen auf.
Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es noch nicht genügend Daten darüber, dass die neue Corona-Variante Omikron gefährlicher sei als der Delta-Stamm.
Omikron war zuerst im Süden Afrikas entdeckt worden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stufte die B.1.1.529 genannte neue Coronavirus-Variante als „besorgniserregend“ ein. Auch die deutsche Regierung ist nach DPA-Informationen besorgt, dass die Corona-Impfstoffe dagegen weniger wirksam sein könnten. Welche genauen Auswirkungen die neue Variante hat, steht allerdings noch nicht fest.
WHO-Logo - SNA, 1920, 29.11.2021
WHO stuft Omikron vorsorglich als „sehr hohes“ globales Risiko ein
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала