Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Jack Dorsey nicht mehr Twitter-CEO – Technikchef Agrawal übernimmt Spitzenjob

© SNA / Ramil SitdikowTwitter-Logo
Twitter-Logo - SNA, 1920, 29.11.2021
Abonnieren
Twitter-Chef und Mitgründer Jack Dorsey ist am Montag von seiner Führungsrolle zurückgetreten. Sein Nachfolger steht bereits fest: den Posten beerbt der bisherige Technikchef Parag Agrawal, wie das Unternehmen aus San Francisco am Montag bekanntgab.
„Twitter, Inc. gab heute bekannt, dass Jack Dorsey beschlossen hat, als Chief Executive Officer zurückzutreten, und dass der Verwaltungsrat Parag Agrawal einstimmig mit sofortiger Wirkung zum CEO und Mitglied des Verwaltungsrats ernannt hat. Dorsey wird Vorstandsmitglied bis zum Ablauf seiner Amtszeit auf der Jahreshauptversammlung der Aktionäre 2022 bleiben“, heißt es in der Mitteilung des Kurzbotschaftendienstes.
Agrawal ist seit mehr als einem Jahrzehnt im Unternehmen und seit 2017 als CTO tätig, so Twitter.
Dorsey postete auf Twitter einen Brief an das Team, in dem er ankündigte, den Vorstand wohl im Mai nächsten Jahres zu verlassen. „Parag übernimmt heute den Posten als CEO. Ich werde bis zum Ende meiner Amtszeit (irgendwann im Mai) im Vorstand sein, um Parag und Bret (Taylor, neuer Chefkontrolleur) während der Übergangszeit zu helfen. Und danach ... werde ich den Vorstand verlassen“, schrieb der 45-Jährige.
Der Twitter-Chef begründete seinen Rücktritt mit dem Wunsch, dem Nachfolger „den Raum zu geben, den er für die Führung brauche“, und das Unternehmen vom Einfluss des Gründers zu befreien.
Twitter-Aktien sind als Reaktion auf diese Meldung um fast 5 Prozent in die Höhe gesprungen. Vor Beginn der Handelssitzung überstieg das Kurswachstum 10 Prozent, und das Nasdaq-Börsensystem stellte sogar den Betrieb mit seinen Aktien ein, bis die Gerüchte über Dorseys Rücktritt bestätigt wurden.
Dorsey stand zuletzt seit 2015 an der Twitter-Spitze. Er gilt als Erfinder des Unternehmens: 2006 hat er den allerersten Tweet abgesetzt. Seit mehreren Monaten war allerdings über einen möglichen Rücktritt von ihm spekuliert worden.
Twitter (Symbolbild) - SNA, 1920, 07.06.2021
Exklusive Inhalte für zahlende Fans: Twitter will offenbar bald Super Follows-Programm starten
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала