Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nach Blitz-Rücktritt: Schwedische Regierungschefin binnen weniger Tage wiedergewählt

© REUTERS / TT News agencySchwedens Regierungschefin Magdalena Andersson
Schwedens Regierungschefin Magdalena Andersson - SNA, 1920, 29.11.2021
Abonnieren
Das schwedische Parlament hat Magdalena Andersson zum zweiten Mal zur Regierungschefin ernannt. Das berichtete unter anderem die AP am Montag.
Die Sozialdemokratin Andersson brauchte mindestens 175 Ja-Stimmen oder Enthaltungen, um die Wahlen zu gewinnen. 101 Abgeordnete stimmten für ihre Kandidatur, 173 waren dagegen, und 75 Abgeordnete enthielten sich der Stimme.
Nun will sie eine Minderheitsregierung führen, die ausschließlich von Sozialdemokraten gebildet wird.
Andersson sagte, sie werde drei Prioritäten in ihrer Politik setzen: Wohlfahrt, Klima und Gewaltbekämpfung, da in Schweden in den letzten Jahren die organisierte Kriminalität zugenommen habe.
Zehn Monate vor der nächsten Wahl sagte die Politikerin lächelnd, sie hoffe, den Job zehn Jahre lang zu behalten.
Schwedische Flagge - SNA, 1920, 24.11.2021
Am Tag ihrer Wahl: Schwedische Regierungschefin tritt nach wenigen Stunden wieder zurück
Letzte Woche hatte sie wenige Stunden nach ihrer Wahl zur ersten schwedischen Regierungschefin ihren Rücktritt angekündigt. Grund für ihren ungewöhnlichen Schritt war, dass inzwischen ein alternativer Haushaltsvorschlag der Opposition im Parlament gebilligt worden war. An diesen muss sich die Regierung halten.
Daraufhin hatten die Grünen als bisheriger Juniorpartner der Sozialdemokraten angekündigt, die Regierung zu verlassen – weil der neue Haushalt von den oppositionellen Moderaten, den Christdemokraten und nicht zuletzt den rechtspopulistischen Schwedendemokraten verhandelt worden war.
In Schweden ist es üblich, dass eine Koalitionsregierung abtritt, wenn eine Partei die Koalition verlässt. Laut ihren Worten wollte Andersson nicht eine Regierung führen, deren Legitimität in Frage gestellt worden war.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала