Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Toter Politiker gewinnt Kommunalwahl in Indien

© SNA / Jewgeni Beseka / Zur BilddatenbankMenschen in Indien (Archivfoto)
Menschen in Indien (Archivfoto) - SNA, 1920, 28.11.2021
Abonnieren
Im indischen Bundesstaat Bihar hat ein toter Politiker die Kommunalwahl in seinem Dorf gewonnen. Einem Bericht zufolge war Sohan Murmu zweieinhalb Wochen vor dem Urnengang gestorben. Dennoch stimmten die meisten Dorfbewohner am Mittwoch für den Mann, um dessen letzten Willen zu erfüllen.
Die Tragikomödie habe sich am 24. November in der Ortschaft Deepakarhar im Distrikt Jamui, etwa 200 Kilometer von der Landeshauptstadt Patna entfernt, abgespielt, berichtet das Portal NDTV. Als die Wahlleiter dem Sieger die entsprechende Urkunde überreichten wollten, war dieser nirgendwo zu finden.
„Auf Nachfrage erfuhren wir, dass Murmu am 6. November gestorben war, also mehr als 14 Tage vor der Abstimmung“, sagte ein Sprecher der Wahlbehörde.
Mit seinem plötzlichen Tod habe Murmu eine „Sympathiewelle“ unter den Bewohnern des Dorfes mit überwiegend indigener Bevölkerung ausgelöst.
 Muthuvel Karunanidhi Stalin - SNA, 1920, 02.05.2021
Stalin klarer Favorit bei Gouverneurswahl in Indien
Seine Angehörigen gaben erst nach der Wahl zu, Murmus Tod den Behörden nicht gemeldet zu haben, weil der Kandidat selbst das nicht wollte. „Auch kein Bewohner des Dorfes hat uns informiert“, so der Sprecher weiter.
„Es scheint, dass alle für ihn gestimmt haben, um seinen letzten Willen zu erfüllen.“ Nun wollen die Behörden das Wahlergebnis annullieren und Neuwahlen ausschreiben.
Im Mai hatte ein Politiker namens Muthuvel Karunanidhi Stalin die Gouverneurswahl im Bundesstaat Tamil Nadu gewonnen. In einem Interview erzählte der 68-Jährige, er sei von seinem Vater nach dem sowjetischen Machthaber benannt worden. Vor genau einem Jahr hatte in Namibia der 54-jährige Adolf Hitler Uunona für Schlagzeigen gesorgt, nachdem seine Partei eine Regionalwahl gewonnen hatte.
Sind Sie in den sozialen Netzwerken aktiv? Wir auch! Werden Sie SNA-Follower auf Telegram, Twitter oder Facebook! Für visuelle Inhalte abonnieren Sie SNA bei Instagram und YouTube!
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала