Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nach tagelangen Protesten: Paris bereit zu Gesprächen über Autonomie für Guadeloupe

© REUTERS / RICARDO ARDUENGOAusgebranntes Auto nach Protesten auf der französischen Karibikinsel Guadeloupe
Ausgebranntes Auto nach Protesten auf der französischen Karibikinsel Guadeloupe  - SNA, 1920, 27.11.2021
Abonnieren
Nach tagelangen Protesten im französischen Überseegebiet Guadeloupe gegen die in Frankreich verhängte Impfpflicht für das Gesundheitspersonal hat sich die Regierung in Paris bereit erklärt, Gespräche über eine Autonomie für die Karibikinsel im Überseegebiet zu führen, wie die Agentur Reuters am Samstag mitteilte.
„Die Regierung ist bereit, darüber zu sprechen“, sagte der für die Überseegebiete zuständige Minister Sebastien Lecornu.
In einem am Freitagabend veröffentlichen YouTube-Interview verwies Lecornu darauf, dass es keine schlechten Diskussionen gebe, solange diese Diskussionen dazu dienten, die wirklichen Alltagsprobleme der Menschen auf Guadeloupe zu lösen.
Proteste gegen Corona-Vorschriften im französischen Überseedepartement Guadeloupe  - SNA, 1920, 20.11.2021
Wegen Corona-Protesten: Frankreichs Überseegebiet Guadeloupe ordnet Ausgangssperre an
Lecornu sagte laut der Agentur, dass mehrere Politiker auf Guadeloupe die Frage einer Autonomie aufgeworfen hätten, die den Status als Überseegebiet ändern würde.
Am vergangenen Sonntag schickte Frankreich laut Medienberichten Elitetruppen und Anti-Terror-Einheiten nach Guadeloupe. Die Spezialkräfte seien bereits kurz nach ihrer Ankunft an die Arbeit gegangen und hätten Straßenblockaden geräumt, teilte die Polizei mit.
Bei Ausschreitungen vergangene Woche auf Guadeloupe und der benachbarten ebenfalls französischen Insel Martinique wurden nach Regierungsangaben mehrere Polizeikräfte verletzt.
Seit Wochen kommt es auf Guadeloupe zu gewaltsamen Demonstrationen, nachdem eine Impfpflicht für alle Beschäftigten im Gesundheitswesen eingeführt worden war. Am vergangenen Samstag hatte der Gewerkschaftsbund LKP gegen die Impfpflicht für das Gesundheitspersonal und andere Maßnahmen zum unbefristeten Streik aufgerufen.
Polizei (Symbolbild) - SNA, 1920, 23.11.2021
Demonstranten schießen auf Polizei bei Corona-Protesten auf Martinique
Guadeloupe ist geographisch ein Archipel und politisch ein französisches Übersee-Gebiet, das aus einer Gruppe von Inseln der Kleinen Antillen innerhalb der Inseln über dem Winde in der Karibik besteht. Zusammen mit Martinique, Saint-Barthélemy und Saint-Martin bildet es die Französischen Antillen.

Verschärfte Corona-Regeln in Frankreich

In Frankreich gelten schon seit Sommer im Rahmen verschärfter Corona-Regeln der Gesundheitspass und die 3G-Regeln. Am Eingang zu Freizeit- und Kultureinrichtungen, Restaurants, Kaufhäusern und einigen Einkaufszentren in Frankreich muss ein Gesundheitspass in Papier- oder digitaler Form vorgezeigt werden. Das Dokument weist eine vollständige Corona-Impfung, eine Genesung von Covid-19 oder einen negativen Test auf das Virus auf.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала