Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Bericht über Liebesbeziehung: Pariser Erzbischof reicht Rücktrittsgesuch ein

© AFP 2021 / ZAKARIA ABDELKAFIPariser Erzbischof Michel Aupetit
Pariser Erzbischof Michel Aupetit - SNA, 1920, 27.11.2021
Abonnieren
Nach Medienberichten über eine angebliche Liebesbeziehung zu einer Frau hat der Pariser Erzbischof Michel Aupetit dem Papst Franziskus sein Rücktrittsgesuch eingereicht, wie die Zeitung „Le Figaro“ berichtete.
Nur der Papst könne beschließen, ihn von seinem Amt zu entbinden. Die Diözese Paris bestätigte am Freitag, dass der Erzbischof von Paris diese Woche dem Papst Franziskus einen Rücktrittsbrief nach den Berichten der Wochenzeitung „Le Point“ über eine angebliche Liebesbeziehung vorgelegt habe.
Zudem wies die Diözese darauf hin, dass dieser Brief an den Pontifex „kein Bekenntnis der Schuld, sondern eine Geste der Demut“ sei.
Zuvor hatte die Zeitung „Le Point“ berichtet, dass Aupetit 2012 eine intime Beziehung zu einer Frau gehabt haben soll. Als Beleg diene eine E-Mail des Bischofs an die Frau.
Der Sprecher der französischen Regierung Gabriel Attal - SNA, 1920, 07.10.2021
Französischer Erzbischof stellt Beichtgeheimnis über Gesetz und muss das vor Regierung verantworten
Der 70-jährige Erzbischof bestätigte wiederum eine Verbindung zu der Frau zu seiner Zeit als Generalvikar. Allerdings bestreit er jede „intime Beziehung“ mit ihr.
Diese wäre ein Verstoß gegen das Zölibat, das Versprechen der Ehelosigkeit katholischer Geistlicher. Der Fall hätte keine strafrechtlichen Folgen.
Aupetit stammt aus einer kirchenfernen Familie. Er absolvierte zunächst ein Medizinstudium an der Medizinischen Fakultät in Créteil und war zwölf Jahre lang in Colombes als Arzt tätig. Im Alter von 39 Jahren trat er in das Priesterseminar ein und empfing am 24. Juni 1995 die Priesterweihe für das Erzbistum Paris.
Nach verschiedenen Aufgaben in der Pfarrseelsorge war er von 2006 bis 2013 Generalvikar des Erzbistums Paris. Seit 2017 ist Aupetit Erzbischof von Paris und damit ein ranghoher Vertreter der katholischen Kirche in Frankreich.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала