Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Angeblich Umsturz in Kirgistan geplant: Festnahmen kurz vor Parlamentswahl

© SNA / SputnikBischkek
Bischkek - SNA, 1920, 26.11.2021
Abonnieren
Kurz vor der Parlamentswahl im zentralasiatischen Hochgebirgsland Kirgistan sind 15 Menschen wegen angeblicher Umsturzpläne festgenommen worden. Laut dem Staatskomitee für nationale Sicherheit hatten sie Provokationen gleich nach den Wahlen geplant, um die Lage im Land zu destabilisieren und die Macht gewaltsam zu ergreifen.
Angeführt wurde die geplante Aktion laut der Pressestelle des Komitees von einigen Abgeordneten und ehemaligen hochrangigen Beamten. Sie hätten mit der Unterstützung der Kräfte gerechnet, die bei den Wahlen verlieren würden. Dafür hätten sie etwa 1000 aggressive Jugendliche rekrutiert.
In den Wohnsitzen und in Büros der Beteiligten wurden Durchsuchungen durchgeführt. Es wurden Dokumente gefunden, die die Vorbereitung eines Umsturzes bestätigen, sowie Schusswaffen, Munition und Drogen.
US-Präsident Joe Biden (Symbolbild) - SNA, 1920, 20.08.2021
US-Truppen in Zentralasien? Putin soll Bidens Vorschlag abgelehnt haben – Bericht
Parlamentswahlen fanden in Kirgistan im Oktober 2020 statt. Doch die Wahl wurde von Fälschungsvorwürfen überschattet. In der Ex-Sowjetrepublik kam es zu blutigen Massenausschreitungen. Präsident Sooronbaj Dscheenbekow war zum Rücktritt gezwungen. Die Geschäfte übernahm Sadyr Schaparow, der von Protestlern neben anderen Oppositionellen aus dem Gefängnis befreit wurde. Eine neue Parlamentswahl wurde auf den 28. November 2021 angesetzt.
Der 52-jährige Schaparow führte das Land an der Grenze zu China im April per Referendum von einer Parlaments- zurück in eine Präsidialrepublik. Mit der neuen Verfassung ging auch ein Ausbau von Schaparows Vollmachten einher.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала