Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Großer Zapfenstreich für Merkel: Diese Lieder sollen gespielt werden

Angela Merkel - SNA, 1920, 26.11.2021
Abonnieren
Kommende Woche verabschiedet sich die Bundeswehr von Kanzlerin Angela Merkel mit dem Großen Zapfenstreich. Ihre Musikauswahl hat sie offenbar schon getroffen – und sich einen Klassiker gewünscht.
Noch vor ihrem offiziellen Ausscheiden wird Bundeskanzlerin Merkel (CDU) mit dem traditionellen Großen Zapfenstreich von der Bundeswehr verabschiedet. Das feierliche militärische Zeremoniell soll am kommenden Donnerstag im Verteidigungsministerium stattfinden.
Anders als üblich gebe es wegen der Corona-Pandemie aber keinen Empfang und eine deutlich geringere Zahl an Gästen, kündigte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin an.
Nur Geimpfte und Genesene dürfen teilnehmen, die zudem einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen können. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird demnach als Ehrengast erwartet. Eingeladen seien alle 52 Bundesministerinnen und -minister aus ihrer Regierungszeit und andere Wegbegleiter. Der sonst übliche Empfang im Casino des Bendlerblocks finde nicht statt. Die Kanzlerin werde die Zeremonie laut der aktuellen Planung im Sitzen abnehmen und eine kurze Rede halten.
Der Beginn des Großen Zapfenstreichs im Hof des Bendlerblocks ist für 19.30 Uhr geplant, zuvor wird Merkel eine kurze Rede halten. Die Zeremonie soll live im Fernsehen übertragen werden.
Für den Großen Zapfenstreich setzt Bundeskanzlerin Angela Merkel auf eine ungewöhnliche Musikauswahl. Dabei soll die Bundeswehr die Kanzlerin mit einer Version von Hildegard Knefs Klassiker „Für mich soll's rote Rosen regnen“ und Nina Hagens DDR-Hit „Du hast den Farbfilm vergessen“ verabschieden, wie Der Spiegel berichtete. Das Stabsmusikkorps probt demnach aber auch bereits besinnlichere Töne, nämlich das deutsche Kirchenlied „Großer Gott, wir loben dich“.
Die mit dem Zapfenstreich Geehrten können selbst bestimmen, welche Stücke anlässlich ihres Abschieds gespielt werden. Seibert wollte sich zur Auswahl der Musikstücke nicht äußern.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (Archivbild) - SNA, 1920, 24.11.2021
Kabinett schenkt Merkel zum Abschied ein „Carpe diem“-Bäumchen
Der Große Zapfenstreich gilt als die höchste Würdigung, welche die deutschen Streitkräfte einer Zivilperson zuteilwerden lassen können. Mit dem Brauch werden neben Bundeskanzlerinnen und Bundeskanzlern etwa auch Bundespräsidenten und Verteidigungsminister bei ihrer Verabschiedung geehrt. Sein Ursprung geht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Das Zeremoniell findet immer abends statt, besteht aus einem Aufmarsch, mehreren Musikstücken – darunter die Nationalhymne – und dem Ausmarsch. Auch Fackeln gehören dazu.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала