Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Trotz Foltervorwürfen: Generalmajor aus den VAE zu neuem Interpol-Chef gewählt

© AFP 2021 / ROSLAN RAHMANInterpol (Logo)
Interpol (Logo) - SNA, 1920, 25.11.2021
Abonnieren
Der Generalmajor aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ahmed al-Raisi, ist zum neuen Präsidenten der internationalen Polizeiorganisation Interpol für eine vierjährige Amtszeit gewählt worden, wie Interpol am Donnerstag auf Twitter mitteilte.
Die Entscheidung wurde demnach in einer Vollversammlung in Istanbul mit der erforderlichen Mehrheit getroffen. Vertreter der Interpol-Mitgliedsstaaten tagen dort über drei Tage.
Al-Raisi ersetzte auf diesem Posten den Südkoreaner Kim Jong Yang. Bisher hatte Al-Raisi den Posten des Generalinspekteurs beim Innenministerium der Vereinigten Arabischen Emirate bekleidet.

Foltervorwürfe gegen Al-Raisi

Zuvor war Al-Raisi wegen Foltervorwürfen in die Kritik geraten. Gegen Al-Raisis Kandidatur hatte es große Vorbehalte von Menschenrechtlern sowie von Abgeordneten des Europaparlaments gegeben.
Interpol-Chef Jürgen Stock - SNA, 1920, 21.12.2020
Interpol erwartet mit Start der Impfkampagne drastischen Anstieg von Kriminalität
Laut Kritiker steht Al-Raisi für einen aggressiven Sicherheitsapparat, in dem Menschen mit kritischer Haltung gegenüber der Regierung willkürlich festgenommen oder gar gefoltert werden. In mindestens fünf Ländern wurden gegen ihn im Zusammenhang mit Foltervorwürfen Klagen eingereicht.

Interpol

Interpol ist ein Verein zur Stärkung der Zusammenarbeit nationaler Polizeibehörden. Er wurde 1923 als Internationale kriminalpolizeiliche Kommission in Wien gegründet und hat seinen Sitz in Lyon. Derzeit zählt Interpol 194 Mitgliedsländer. Alle vier Jahre wählt die Organisation einen neuen Chef. Er spielt eine weitgehend symbolische Rolle, die wichtigsten Entscheidungen bei Interpol fällt die Generalversammlung aus Vertretern der Mitgliedsstaaten.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала