Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Blinder Australier bekommt Motorradführerschein

© CC0 / Anestiev / PixabayMotorrad (Symbolbild)
Motorrad (Symbolbild) - SNA, 1920, 25.11.2021
Abonnieren
In Australien hat ein blinder Mann einen Motorradführerschein erfolgreich absolviert. Der 32-jährige Chass Moller-Nielson aus Brisbane (Bundesstaat Queensland) wurde blind geboren und darf jetzt legal ein Dirtbike fahren.
Wie das Portal ABC News berichtet, griff Moller-Nielson auf die Hilfe eines Freundes zurück, um die Prüfung zu bestehen. Dieser fuhr mit einem anderen Motorrad daneben und gab Moller-Nielson Anweisungen und Informationen über die Strecke. Beide kommunizierten über Mikrofone und Kopfhörer in ihren Helmen.
„Es ist wirklich etwas Besonderes“, sagte Moller-Nielson. Das Motorradfahren bedeute ihm „Freiheit und Freude“.
Der „Navigator“ Jack Elkins erzählte, er habe seinem blinden Kumpel nur den Kurs vorgegeben und dann lediglich einfache Anweisungen wie nach links oder nach rechts erteilt. „Ich sagte ihm nicht, wie er steuern oder bremsen soll.“ Das sei nicht wirklich kompliziert gewesen, „aber mit zunehmendem Fortschritt wird es natürlich schwieriger.“
Impfung in Deutschland - SNA, 1920, 27.01.2021
Liga Selbstvertretung fordert Impfpriorisierung für Menschen mit Behinderung
Die beiden fahren derzeit nur auf einer Motorrad-Fahrstrecke in einem Park in der Nähe von Boonah. Moller-Nielsen sagte, er sei auf die Unterstützung durch die Gemeinschaft angewiesen, die Motorräder und Ausrüstung gespendet habe.
Moller-Nielsens Erfolg ermutigte andere Menschen mit Sehbehinderung dazu, seinem Beispiel zu folgen, darunter Helen Boardman, die als erste blinde Frau einen Motorrad-Führerschein bekommen hat. Die 59-Jährige verliert langsam ihr Sehvermögen und hat noch etwa zwei Prozent davon. „Aber ich liebe es, den Wind in meinen Haaren und im Gesicht zu haben“, sagte sie laut dem Portal.
Sind Sie in den sozialen Netzwerken aktiv? Wir auch! Werden Sie SNA-Follower auf Telegram, Twitter oder Facebook! Für visuelle Inhalte abonnieren Sie SNA bei Instagram und YouTube!
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала