Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

„In Sachsen droht keine Triage“: Divi-Präsident gibt Entwarnung

© CC0 / Parentingupstream / PixabayKrankenhausbett (Symbolbild)
Krankenhausbett (Symbolbild) - SNA, 1920, 23.11.2021
Abonnieren
Warnungen für Sachsen, dass dort eine Triage droht, hält Divi-Präsident Gernot Marx für nicht angebracht. Intensivbetten würden zwar knapp, seien jedoch ausreichend. Dies erklärte er gegenüber dem „MDR“ am Dienstag. Demnach plant Dresden, Corona-Patienten auch in benachbarte Bundesländer zu überführen.
Befürchtungen in Sachsen vor einer drohenden Triage – also einer Überforderung der Intensivmedizin und damit einhergehender Patienten-Priorisierungen – hat Gernot Marx am Dienstag klar zurückgewiesen. Der Präsident der „Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin“ (Divi) erklärte laut dem „MDR“:

„In Sachsen droht keine Triage-Situation.“

Marx sagte, die Intensivbetten würden zwar knapp, jedoch werde es nicht dazu kommen, „dass zwei Schwerkranke um ein freies Bett konkurrieren“.
Vielmehr müssten Patienten verlegt werden – auch in andere Bundesländer. Dabei werde nicht zwischen geimpften und ungeimpften Patienten unterschieden, betonte der Divi-Chef.
Der Dresdner Striezelmarkt  - SNA, 1920, 19.11.2021
Hohe Corona-Zahlen: Sachsen schränkt öffentliches Leben ein – Ausgangssperre für Ungeimpfte
Das sächsische Sozialministerium in Dresden bestätigte, dass Verlegungen bereits vorbereitet würden. Allerdings seien auch in den drei angrenzenden Ostländern Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Kapazitäten knapp, so der Bericht.
Zuvor hatte der Präsident der sächsischen Landesärztekammer, Erik Bodendieck, vor einer Triage-Situation in Sachsen gewarnt. Der Freistaat hatte jüngst angesichts dramatisch steigender Corona-Zahlen die Maßnahmen im Land deutlich verschärft.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала