Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Kommt ein Corona-Impfstoff mit langfristigem Schutz? Gamaleja-Chef Ginzburg bewertet die Chancen

© SNA / Aleksander Kryazhev / Zur BilddatenbankImpfung gegen Covid-19
Impfung gegen Covid-19 - SNA, 1920, 22.11.2021
Abonnieren
Die Entwicklung eines Impfstoffes gegen Sars-CoV-2 mit einer längeren Schutzwirkung von fünf bis zehn Jahren hängt vom jeweiligen Virusstamm ab, mit dem man konfrontiert sein wird. Diese Auffassung vertrat der Direktor des russischen Gamaleja-Instituts für Epidemiologie und Mikrobiologie, Alexander Ginzburg, in einem Gespräch mit SNA.
Auf die Frage, ob es Voraussetzungen für die Entwicklung eines Langzeit-Vakzins gebe, das einmal in fünf bis zehn Jahren verabreicht werden könnte, sagte der Forscher, man habe zuerst damit gerechnet, dass die Wirkung des Vakzins „Sputnik V“ gegen den Wuhan-Stamm und nachfolgende Virus-Varianten viel länger als ein bis zwei Jahre anhalten würde. Denn die Gedächtniszellen blieben allem Anschein nach sehr lange erhalten. Aber der Stamm habe sich so stark verändert, dass er Attacken der Antikörper, die von den Gedächtniszellen synthetisiert würden, ausweichen könne.
Produktion von Sputnik V in Kasachstan - SNA, 1920, 18.11.2021
WHO-Anerkennung von Sputnik V in naher Zukunft zu erwarten – RDIF-Chef

„Daher muss dieser Impfstoff einmal pro Halbjahr verabreicht werden. Alles hängt davon ab, mit welcher Virusvariante wir konfrontiert werden und davon, was uns die Evolution Neues bereitet in Bezug auf Pathogene, mit denen wir einen Impfstoff entwickeln werden müssen“, sagte der Forscher.

Das russische Gesundheitsministerium hat im August 2020 den weltweit ersten Impfstoff gegen Covid-19, „Sputnik V“, registriert, der im Gamaleja-Institut entwickelt wurde. In Russland wurden auch weitere Corona-Impfstoffe entwickelt: „EpiVacCorona“ und „CoviVac“. Im Mai wurde „Sputnik Light“, eine Einzeldosis-Version von „Sputnik V“, zugelassen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала