Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Braun will Integrationspolitikerin Güler zur CDU- Generalsekretärin machen

© AFP 2021 / TOBIAS SCHWARZCDU-Vorsitzkandidat und geschäftsführender Kanzleramtschef Helge Braun präsentiert bei einer Pressekonferenz sein Team. Berlin, 22. November 2021
CDU-Vorsitzkandidat und geschäftsführender Kanzleramtschef Helge Braun präsentiert bei einer Pressekonferenz sein Team. Berlin, 22. November 2021 - SNA, 1920, 22.11.2021
Abonnieren
CDU-Vorsitzkandidat Helge Braun will die Bundestagsabgeordnete und ehemalige NRW-Integrations-Staatssekretärin Serap Güler im Amt der Generalsekretärin sehen, falls er gewählt wird.
Sie könne diskutieren, manchmal polarisieren und integrieren, sagte der geschäftsführende Kanzleramtschef am Montag bei der Präsentation seines Teams in Berlin. Die bisherige Vizechefin der Unionsfraktion im Bundestag, Nadine Schön, solle Leiterin der Programm- und Strukturabteilung werden, sagte er.
Neben Braun bewerben sich Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz und der Außenpolitiker Norbert Röttgen um die Nachfolge von Armin Laschet, der bei der Bundestagswahl als Kanzlerkandidat gescheitert war. Eine Vorentscheidung über den künftigen Vorsitzenden soll zuerst von etwa 400.000 Mitgliedern in einer Befragung im Dezember getroffen werden. Die Wahl des neuen Parteichefs ist zum 21. Januar bei einem Parteitag in Hannover angesetzt.
CDU-Politiker Friedrich Merz bei einem Parteitag in Leipzig, 22. November 2019 - SNA, 1920, 21.11.2021
„Haben bei keinem Thema mehr die Meinungsführerschaft“ – Merz spricht von „schwerer“ Krise in CDU
Die türkischstammende 41-jährige Güler war von 2017 bis zu ihrem Wechsel in den Bundestag Staatssekretärin im NRW-Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration. Sie gilt als Vertraute des scheidenden CDU-Chefs und ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала