Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Macht an Zivilregierung: Militärische und zivile Kräfte im Sudan unterzeichnen Abkommen

Abdalla Hamdok - SNA, 1920, 21.11.2021
Abonnieren
Ein am Sonntag zwischen militärischen und zivilen Kräften im Sudan unterzeichnetes politisches Abkommen soll den Übergang der Macht im Land an eine Zivilregierung innerhalb einer bestimmten Frist garantieren. Dies berichten lokale Medien.
Der Vorsitzende des sudanesischen Souveränitätsrates, Abdel Fattah al-Burhan, und Abdalla Hamdok, der zuvor von den Militärs als Premierminister abgesetzt worden war, haben ein politisches Abkommen unterzeichnet, das die Rückkehr des Kabinettschefs in sein Amt vorsieht.
Die Unterzeichnungszeremonie, die in der Residenz der sudanesischen Führung in Khartum stattfand, wurde vom staatlichen Fernsehen des Landes übertragen.
„Das Abkommen garantiert den Übergang der Macht im Land an eine Zivilregierung“, heißt es in der Erklärung eines Sprechers der sudanesischen Streitkräfte.
Einer der Punkte dieser Erklärung sei demnach die Freilassung aller politischen Gefangenen im Lande.
Die Opposition – der Gewerkschaftsverband, der sich gegen die sudanesische Militärregierung wendet – übte jedoch in einer Erklärung Kritik an dem politischen Abkommen zwischen dem Militär und Abdalla Hamdok und bezeichnete dies als „Verrat“.
„Das heute zwischen Hamdok und Al-Burhan unterzeichnete Verratsabkommen wird vollständig abgelehnt und betrifft nur die Parteien. Es ist einfach ein falscher Versuch, den jüngsten Staatsstreich und die Autorität des Militärrats zu legitimieren, sowie der politische Selbstmord von Dr. Abdalla Hamdok“, heißt es in der Erklärung der Opposition.
Der Militärputsch fand vor fast einem Monat statt. Bei den Massenprotesten gab es Verletzte und Tote.
Proteste gegen die Machtübernahme im Sudan durch das Militär  - SNA, 1920, 18.11.2021
Mindestens 15 Tote bei Protesten gegen Militärputsch im Sudan
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала