Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Igitt, na guten Appetit! Zehn extraordinäre Gerichte zum Tag der Suppe – Fotos

Blutsuppe - SNA, 1920, 19.11.2021
Abonnieren
Die deutsche Bier- und die österreichische Weinsuppe sind im deutschsprachigen Raum keine ungewöhnlichen Speisen und blicken auf eine mehrere Jahrhunderte lange Tradition zurück. Anderswo gelten sie als exotisch. Zum Tag der Suppe haben wir eine Liste mit merkwürdigen Gerichten vorbereitet. Na dann, guten Appetit!
Mehrere Online-Kalender weisen darauf hin, dass am 19. November in Deutschland der bundesweite Tag der Suppe begangen wird. Der Ursprung dieses Aktionstages scheint aber im Dunklen geblieben zu sein. Manche Lebensmittelhersteller nutzen ihn, um für die ortsansässigen Tafeln Geld zu sammeln. Wie dem auch sei, haben wir aus diesem Anlass entschieden, die wohl außergewöhnlichsten Suppen der Welt vorzustellen. Andere Länder, andere Suppen.

Känguruschwanzsuppe

CC BY-SA 3.0 / PanBK / Wikimedia CommonsKänguru hüpft über einer Pfütze
Känguru hüpft über einer Pfütze - SNA, 1920, 19.11.2021
Känguru hüpft über einer Pfütze
Für die, die gerne Ochsenschwanzsuppe essen, aber doch mal Abwechslung möchten, gibt es eine Alternative aus der australischen Küche – nämlich die Känguruschwanzsuppe. Das ist eine braune Kraftbrühe aus den Schwänzen der Kängurus zusammen mit Würfeln von Känguruschwanzfleisch und gekochtem Gemüse.

Bosintang

CC BY 2.0 / Mark Fahey / Wikimedia CommonsHundefleischsuppe Bosintang
Hundefleischsuppe Bosintang - SNA, 1920, 19.11.2021
Hundefleischsuppe Bosintang
Für den Fall, dass die Känguruschwanzsuppe dann doch zu exotisch ist, könnte Bosintag serviert werden. Dieses Gericht wird aus etwas gewöhnlicheren Lebewesen zubereitet und gilt in manchen Kulturen als traditionelle Suppe. Es ist ein koreanisches Gericht mit Hundefleisch.

Tiết canh

Blutsuppe - SNA, 1920, 19.11.2021
Blutsuppe
Dieses traditionelle vietnamesische Suppengericht wird aus rohem Schweine- oder Entenblut zubereitet. Der speziell vorbereiteten Blutbrühe werden Gewürze, Kräuter, Erdnüsse und gekochtes Fleisch hinzugefügt. Danach wird das Ganze gekühlt und die Suppe kalt „genossen“.

Caldo de Tronquito

© AP Photo / Andre PennerDer Goldene Bulle, eine Nachbildung von Wall Street Charging Bull, in São Paulo, Brasilien (17.11.2021)
Der Goldene Bulle, eine Nachbildung von Wall Street Charging Bull, in São Paulo, Brasilien (17.11.2021) - SNA, 1920, 19.11.2021
Der Goldene Bulle, eine Nachbildung von Wall Street Charging Bull, in São Paulo, Brasilien (17.11.2021)
Die ecuadorianische Caldo de Tronquito wird mit dem Penis eines Bullen zubereitet. Ihr werden aphrodisierende Eigenschaften zugeschrieben.

Hahn-Hoden-Gulasch

Hahn-Hoden - SNA, 1920, 19.11.2021
Hahn-Hoden
Sollte der gekochte Penis dann doch zu viel des Guten sein, könnte man es mit dem Hahn-Hoden-Gulasch probieren. Dafür benötigte man geputzte, gewaschene und getrocknete Güggeliglöckchen und fügt diese der in Butterschmalz angedünsteten Zwiebel zu. Nicht zu vergessen ist natürlich Paprikapulver, denn es ist ja schließlich ein Gulasch. Daraufhin werden Wasser, Gewürze und Letscho beigemengt. Gerichten mit männlichen Geschlechtsteilen von Tieren, seien es Hoden oder der Penis, wurde in der Vergangenheit und in manchen Ländern auch heute noch eine potenzfördernde Wirkung zugesprochen.

Haifischflossensuppe

Haifischflossensuppe - SNA, 1920, 19.11.2021
Haifischflossensuppe
In unserem heutigen Suppenmenü gibt es auch etwas für Pescetarier. Zwar gehört die Haifischflossensuppe zu den klassischen Gerichten der chinesischen Küche, sie ist aber für Europäer ungewöhnlich. Die geleeartige Suppe soll angeblich die Lebenskraft und die inneren Organe stärken. Zumindest sind davon einige überzeugt…

Menudo

Menudo - SNA, 1920, 19.11.2021
Menudo
Ein traditionelles mexikanisches Gericht ist die scharfe Kuttelsuppe Menudo. Sie soll angeblich nach einer durchzechten Nacht gegen den Kater helfen. Die Hauptzutaten für diese Suppe sind Kuhmagen und Maisbrei.

Chasch

Chasch - SNA, 1920, 19.11.2021
Chasch
Wer nicht genug von Magenteilen bekommen kann, könnte auch Chasch probieren. Diese Suppe wird in mehreren Ländern serviert – zum Beispiel im Iran, im Irak, oder auch in Armenien oder Aserbaidschan. Variativ können für die Zubereitung der Suppe auch der Magen oder der Kopf einer Kuh beziehungsweise eines Schafes verwendet werden. Der Hauptbestandteil sind aber deren Füße.

Schwalbennestersuppe

CC BY-SA 2.0 / Stu Spivack / Wikimedia CommonsEine Schale Schwalbennestersuppe
Eine Schale Schwalbennestersuppe - SNA, 1920, 19.11.2021
Eine Schale Schwalbennestersuppe
Eine Delikatesse der chinesischen Küche. Sie wird nur in wenigen Restaurants angeboten und aus den Nestern von Salanganen zubereitet. Diese Vögel bauen ihr Zuhause mit Hilfe von ihrem Speichel, der eine helle und geleeartige Masse bildet. Übrigens wurde in der Münchner Residenz nach der Hochzeitsmesse von Kaiser Joseph II. und der bayerischen Prinzessin Maria Josepha Antonina im Jahr 1765 dieses in Europa sehr seltene Gericht aufgetischt.

Maikäfersuppe

CC BY-SA 3.0 / Mario Sarto / Wikimedia CommonsFeldmaikäfer (Melolontha melolontha) beim Abflug
Feldmaikäfer (Melolontha melolontha) beim Abflug - SNA, 1920, 19.11.2021
Feldmaikäfer (Melolontha melolontha) beim Abflug
Sollten die Füße einer Kuh oder deren Kuttel doch zu viel sein, könnte die gute alte Maikäfersuppe herhalten. Sie ist eine der wenigen in Europa verbreiteten Insektengerichte. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war sie zumindest in Deutschland, Frankreich und der Schweiz bekannt. Pro Person wurden für die Suppe etwa 30 Maikäfer empfohlen. Ohne Flügel und Beine wurden sie in Butter angeröstet und in Kalbfleisch- oder Hühnerbrühe gegart. Der Geschmack des zubereiteten Gerichts soll an Krebssuppe erinnern. Maikäfer gab es auch als Dessert, eingelegt und geröstet in Honig sowie Butter und mit Puderzucker bestreut.
Lesen Sie zum Thema auch: Top-9 einzigartiger Süßigkeiten auf der Welt
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала