Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Schweinepest-Fall in Mecklenburg-Vorpommern – Tötung von 4000 Tieren gestartet

© AP Photo / Michael ProbstSchweine in Harheim , Deutschland
Schweine in Harheim , Deutschland - SNA, 1920, 17.11.2021
Abonnieren
Nach einem Fall mit Afrikanischer Schweinepest in einem Mastbetrieb bei Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern ist die Tötung von allen 4000 Tieren angeordnet worden, wie eine Sprecherin des Landkreises Rostock am Mittwoch in Güstrow mitgeteilt hat.
Ihr zufolge soll eine Spezialfirma innerhalb von drei Tagen den Bestand unter größten Sicherheitsvorkehrungen entsorgen. Die getöteten Tiere würden in gesonderten Behältern in eine Tierkörperentsorgungsanlage im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gebracht.
Ziel sei es, die Verbreitung des Erregers der Tierseuche außerhalb der betroffenen Anlage zu verhindern, heißt es.
Am Montag wurde in einem Schweinemastbestand in Vogelsang im Landkreis Rostock das Vorliegen der Afrikanischen Schweinepest amtlich festgestellt. Das Veterinäramt des Landkreises Rostock hat den Betrieb gesperrt, eine Schutzzone im Radius von drei Kilometern und eine Überwachungszone im Radius von zehn Kilometern um den Seuchenausbruchsbestand verfügt. Für alle Tierhalter im betroffenen Gebiet gelten strenge Vorschriften.
Ein Schwein (Symbolbild) - SNA, 1920, 16.07.2021
Afrikanische Schweinepest erstmals bei Hausschweinen in Deutschland entdeckt
Bei zwei verendeten Tieren sei in der PCR-Untersuchung das Genom des Virus der Afrikanischen Schweinepest nachgewiesen worden. Das Referenzlabor am Friedrich-Loeffler-Institut bestätigte am Montagabend dieses Ergebnis.

Afrikanische Schweinepest erstmals bei Hausschweinen in Deutschland entdeckt

Mitte Juli waren in Deutschland erstmals Fälle von Afrikanischer Schweinepest bei Hausschweinen aufgetreten. Das Friedrich-Loeffler-Institut bestätigte, dass das Virus erstmals bei zwei Hauschweinbeständen in Brandenburg nachgewiesen wurde.
Demnach geht es um die ersten Fälle der Tierkrankheit bei Hausschweinen in Deutschland. Zuvor war diese Krankheit nur bei Wildschweinen diagnostiziert worden.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала