Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Indien und Pakistan eröffnen wieder Grenzkorridor für religiöse Pilger

© AFP 2021 / NARINDER NANUreligiöse Pilger in Indien (Archivbild)
religiöse Pilger in Indien (Archivbild) - SNA, 1920, 17.11.2021
Abonnieren
Nach fast zwei Jahren Pause ist der Kartarpur-Sahib-Grenzkorridor zwischen Indien und Pakistan nach Angaben der Zeitung „Hindustan Times“ am Mittwoch für religiöse Pilger wiedereröffnet worden.
Wie der pakistanische Beamte Haji Ashraf, der die Pilger empfing, am Mittwoch sagte, hatten Dutzende Sikhs aus Indien die Grenze nach Pakistan passiert, um den Schrein ihres Religionsgründers zu besuchen. Tausende weitere Pilger würden in den kommenden Tagen erwartet.
Die Wiedereröffnung sei im Vorfeld von Gurpurab, dem Geburtstag des ersten Sikh Guru und Gründers des Sikhismus – Guru Nanak – erfolgt.
„Ich bin sicher, dass die Freude und das Glück im ganzen Land nach der Entscheidung der Regierung von Premierminister Narendra Modi, den Kartarpur Sahib-Korridor wieder zu eröffnen, weiter wachsen werden“, twitterte der indische Innenminister Amit Shah.
Diese Entscheidung widerspiegele den immensen Respekt der Modi-Regierung gegenüber Guru Nanak Dev und der Sikh-Gemeinschaft.
Der Korridor verbindet die pakistanische und die indische Region Punjab. Der Korridor war vier Monate nach seiner Eröffnung im November 2019 wieder geschlossen worden, laut lokalen Medienberichten aufgrund der Corona-Pandemie.
Die Sikh-Religion ist eine im 15. Jahrhundert entstandene monotheistische Religion, die auf den Gründer Guru Nanak Dev zurückgeht. Die im Punjab (Nordindien) gegründete Religionsgemeinschaft wird weltweit als Sikhismus bezeichnet und zählt bis zu 27 Millionen Anhänger, von denen die Mehrheit in Indien lebt.
Der Wanderprediger Guru Nanak Dev gründete dort im 15. Jahrhundert die monotheistische Religion. In Kartarpur Sahib verbrachte er die letzten 18 Jahre seines Lebens und starb auch dort.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала