Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Britischer F-35-Kampfjet über Mittelmeer abgestürzt – Pilot wohlauf

© AFP 2021 / PUNIT PARANJPESenkrechtlandung eines britischen F-35B-Kampfjets an Bord des Flugzeugträgers HMS „Queen Elizabeth“ (Archiv)
Senkrechtlandung eines britischen F-35B-Kampfjets an Bord des Flugzeugträgers HMS „Queen Elizabeth“ (Archiv) - SNA, 1920, 17.11.2021
Abonnieren
Ein Kampfjet vom Typ F-35B der britischen Marine-Fliegerkräfte ist am Mittwoch über dem Mittelmeer abgestürzt. Wie das britische Verteidigungsministerium auf Twitter mitteilte, konnte sich der Pilot mit dem Schleudersitz retten und wurde an Bord des Flugzeugträgers HMS „Queen Elizabeth“ genommen.
Den Angaben zufolge hat sich der Vorfall am Mittwochmorgen während eines planmäßigen Fluges ereignet. Eine Ermittlung sei eingeleitet worden, alle Details würden erst nach ihrem Abschluss publik gemacht, hieß es.

„Queen Elizabeth“auf mehrmonatiger Übungsfahrt

Die „Queen Elizabeth“ befindet sich derzeit auf dem Rückweg von einer mehrere Monate dauernden Einsatzfahrt, die sie bis nach Japan und Südkorea führte. Entlang der Route durch den indischen Ozean und den Pazifik wurden Übungen mit einer ganzen Reihe von Ländern durchgeführt.
Neben den britischen F-35B sind auch Lightning II des US Marine Corps an Bord der „Queen“.

F-35B

Bei der F-35 Lightning II aus der Produktion von Lockheed Martin handelt es sich um den modernsten Tarnkappen-Jet fünfter Generation in der Welt. Die Maschine wird für die Marine und die Luftwaffe gebaut. Die für Flugzeugträger entwickelte Version F-35B kann auf kurzer Strecke abheben und senkrecht landen.
Su-24  - SNA, 1920, 27.08.2021
Su-24 im Vorural abgestürzt – Piloten retten sich
Russland entwickelt derzeit einen Jet mit der Codebezeichnung Checkmate, der der F-35 Konkurrenz machen soll. Der Jungfernflug ist nach Angaben von Sergej Tschemesow, Chef des staatlichen Technologiekonzerns Rostec, für 2023 geplant.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала