Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Türkei verhandelt mit USA über Lieferung von F-16-Kampfjets – Verteidigungsminister

Kampfjet F-16 - SNA, 1920, 16.11.2021
Abonnieren
Das türkische Militär hat nach Angaben des Verteidigungsministers Hulusi Akar eine Delegation in die Vereinigten Staaten entsandt, um eine Lieferung von F-16-Kampfjets auszuhandeln. Die Kampfflugzeuge sollen den Rauswurf der Türkei aus dem F-35-Programm kompensieren.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat unlängst verkündet, sein amerikanischer Amtskollege Joe Biden habe ihm zugesagt, den US-Senat mit allen Mitteln davon zu überzeugen, Kampfjets vom Typ F-16 an das türkische Militär zu liefern. Nun folgen die Gespräche darüber: „Eine Delegation des türkischen Militärs ist in die Vereinigten Staaten gereist, um über die Auslieferung und Modernisierung von F-16-Kampfjets zu verhandeln“, erklärte Verteidigungsminister Akar in einer parlamentarischen Sitzung.
Die Regierung in Washington ermahnte der Minister zur Zuvorkommenheit: „Wir gehen davon aus, dass die amerikanische Führung diese Angelegenheit mit Wohlwollen betrachten wird. Sollte die Reaktion negativ ausfallen, wird die Türkei gezwungen sein, andere Alternativen zu erwägen, um angesichts der Bedrohungsatmosphäre, vor der wir stehen, die eigene Sicherheit zu gewährleisten.“
Ein britisches Kampfjet  F-35B landet auf dem Flugplatz Akrotiri auf Zypern  - SNA, 1920, 01.11.2021
USA und Türkei wollen Treffen zur F-35-Frage in Washington abhalten – Medien
Ursprünglich sollte das türkische Militär das neueste amerikanische Jagdflugzeug erhalten: die F-35. Jedoch weil Ankara russische Luftabwehrsysteme beschafft hatte, schloss Washington die Türkei von der Teilnahme am F-35-Programm im Jahr 2019 aus. Im Gegenzug für die bereits getätigten Investitionen in den Bau der F-35 soll Washington angeboten haben, neuere Versionen des F-16-Jets an die Türkei zu liefern.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала