Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Wegen zurückhaltender Corona-Strategie: Schweden war Virusexporteur – Studie

© CC0Mundschutz und Handschuhe (Archiv)
Mundschutz und Handschuhe (Archiv) - SNA, 1920, 16.11.2021
Abonnieren
Nach Angaben einer internationalen Studie hat Schweden aufgrund seiner zurückhaltenden Corona-Strategie zur Ausbreitung des Virus in andere Länder beigetragen.
„Schweden war im ersten Jahr der Pandemie ein Nettoexporteur des Sars-CoV-2-Virus in unsere nordischen Nachbarländer“, sagte der Forscher von der Universität in Uppsala, John Pettersson, am Dienstag gegenüber dem schwedischen TV-Sender SVT.
Die Studie, die von der Universität Uppsala in Schweden, dem Norwegischen Institut für öffentliche Gesundheit und der Universität Sydney in Australien durchgeführt wurde, basiere auf der Analyse von 71.000 Patientenproben. Anhand dieser Proben wurde eine Art genetischer Stammbaum für die Virusausbreitung in den nordischen Ländern erstellt, so die Analyse, die in der Fachzeitschrift „Eurosurveillance“ veröffentlicht wurde.
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Schwedens Eindämmungsstrategie einen Einfluss auf die epidemiologische Situation im Land und in der gesamten nordischen Region hatte“, heißt es in der Studie. Man müsse allerdings berücksichtigen, dass Schweden – wie auch Dänemark – ein Transitland sei.
Zu Beginn der Pandemie wählte Schweden im Gegensatz zu den anderen skandinavischen Ländern den Weg mit wenigen Verboten. Die Folge waren hohe Ansteckungszahlen, die letztendlich auch die Mutation des Virus begünstigten.
Jetzt sind im Land inzwischen 80 Prozent der über 16-Jährigen vollständig geimpft. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt auch konstant niedrig.
Schnelltest (Symbolbild) - SNA, 1920, 09.11.2021
Virologe nennt Testpflicht für Geimpfte kontraproduktiv
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала