Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Russlands EU-Botschafter: Bisher keine Stellungnahme aus Berlin zur Nord Stream 2-Zertifizierung

© REUTERS / Hannibal HanschkeEin Straßenschild von Nord Stream 2 (Archivbild)
Ein Straßenschild von Nord Stream 2 (Archivbild) - SNA, 1920, 16.11.2021
Abonnieren
Moskau hat bisher keine politischen Erklärungen Deutschlands zur Aussetzung der Zertifizierung der Nord Stream 2 AG wahrgenommen, sagte der russische EU-Botschafter Wladimir Tschischow dem TV-Sender Rossiya 24 am Dienstag.
„Hinsichtlich der offiziellen Position zunächst einmal Deutschlands, das Empfänger dieses Projekts Nord Stream 2 ist, haben wir diesbezüglich bisher keine politischen Stellungnahmen gehört“, sagte Tschischow.
Er gab auch an, dass er keinen Zusammenhang zwischen der Aussetzung der Zertifizierung von Nord Stream 2 und der Migrationskrise (an der polnisch-weißrussischen Grenze – Anm. d. Red.) sehen würde.
„Ich glaube nicht, ich würde nicht so voreilige Schlüsse ziehen“, sagte Tschischow auf die entsprechende Frage. „Es geht erstens um die Zertifizierung und zweitens nicht um das Einfrieren, sondern um die Aussetzung. Ehrlich gesagt, muss man herausfinden, was der Grund dafür ist, bevor man Schlussfolgerungen zieht.“
Die Bundesnetzagentur hat zuvor ihr Verfahren zur Zertifizierung der Nord Stream 2 AG als unabhängige Betreiberin der deutsch-russischen Gasleitung Nord Stream 2 vorläufig ausgesetzt. Zunächst müsse die Betreiberfirma nach deutschem Recht organisiert werden, hieß es. Ohne Zertifizierung ist der Gastransport durch die Pipeline in den deutschen Binnenmarkt nicht zulässig. Das Verfahren soll fortgesetzt werden, wenn die Nord Stream 2 AG eine deutsche Tochtergesellschaft gründet, die sich erneut bewirbt.
Anlandestation der Gaspipeline Nord Stream 2 in Lubmin, Norddeutschland (Archiv) - SNA, 1920, 16.11.2021
Zertifizierung von Nord Stream 2: Bundesnetzagentur stimmt Antrag von zwei ukrainischen Firmen zu
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала