Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

„Konzentriert und arbeitsam“: Gespräche über Ampel-Koalition gehen weiter

© AP Photo / AXEL SEIDEMANNDie Gebäude der Hamburger Landesvertretung in Berlin
Die Gebäude der Hamburger Landesvertretung in Berlin - SNA, 1920, 15.11.2021
Abonnieren
Die ganztägigen Koalitionsgespräche werden sich am Dienstag fortsetzen, wie einige Koalitionsvertreter mitteilen.
Mehrere Teilnehmer der Ampel-Koalitionsgespräche, die am Montag mehr als neun Stunden dauerten, erklärten am Abend, dass die Diskussionen am nächsten Tag fortgesetzt würden. Die Ergebnisse der Gespräche wurden noch nicht bekannt gegeben.
„Wir sind dabei, Stück für Stück miteinander zu sprechen“, sagte Norbert Walter-Borjans, der SPD-Chef.
Robert Habeck, der Chef der Partei Bündnis 90/Die Grünen, bezeichnete die Koalitionsgespräche als „konzentriert und arbeitsam“ und fügte hinzu, dass sie fortgesetzt werden sollten.
Die fachpolitischen Verhandlungen erfolgten in 22 Arbeitsgruppen. Die Koalitionsgespräche sollen planmäßig noch in diesem Monat abgeschlossen werden, während sich Olaf Scholz (SPD) darauf vorbereitet, im Dezember Bundeskanzler zu werden.
Vor der Hamburger Landesvertretung in Berlin, wo die Gespräche erfolgten, fand eine Demonstration statt, bei der mehrere Dutzend Menschen die Berücksichtigung von Klimawandel und Menschenrechten forderten.
Das novellierte Infektionsschutzgesetz soll am Donnerstag im Bundestag verabschiedet werden. Scholz sagte, die sich anbahnende Ampel-Koalition wolle alle notwendigen Maßnahmen gegen die Verschärfung der Corona-Situation in der BRD treffen.
Die Installation Ampelblume der deutschen Künstler Johannes Brunner und Raimund Ritz ist am 12. Oktober 2021 in München zu sehen. - SNA, 1920, 08.11.2021
Gescheiterte Ampelgespräche und Neuwahlen? SPD und FDP weisen Warnung des Grünen-Politikers zurück
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала