Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Außenminister Russlands und Serbiens erörtern Balkan-Probleme

© AFP 2021 / Russian Foreign Ministry/HANDOUTDie Außenminister Serbiens und Russlands, Nikola Selakovic (l.) und Sergej Lawrow (Archiv)
Die Außenminister Serbiens und Russlands, Nikola Selakovic (l.) und Sergej Lawrow (Archiv) - SNA, 1920, 15.11.2021
Abonnieren
Die Lage auf dem Balkan, die Kosovo-Regelung und die bilateralen Beziehungen Russlands und Serbiens standen im Mittelpunkt eines Gesprächs der Außenminister Sergej Lawrow und Nikola Selakovic.

„Am Montag tauschten die beiden Politiker bei einem Telefonat Meinungen zu aktuellen internationalen Problemen aus und besprachen auch Pläne der weiteren Kontakte beider Länder auf hoher und höchster Ebene“, teilte das Außenministerium in Moskau mit.

Zuvor hatte Serbiens Präsident Alexandar Vucic in einem Interview gesagt, dass für den 25. November sein Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin geplant sei. Eine offizielle Bestätigung dieses Termins lag zunächst nicht vor.
1999 wurde die bewaffnete Konfrontation zwischen den albanischen Separatisten aus der Kosovo-Befreiungsarmee auf der einen Seite und der serbischen Armee und Polizei auf der anderen Seite durch das Nato-Bombardement der jugoslawischen Hauptstadt Belgrad beendet. Die Bombenangriffe wurden von März bis Ende Juni geflogen.
Polizei in Serbien (Archivbild) - SNA, 1920, 24.10.2021
Wegen Kosovo-Zeichen auf Kleidung: Serbien verweigert Boxern Einreise zu Weltmeisterschaft
Zudem wurden die serbischen Kräfte in der Provinz Kosovo durch die von der Nato dominierte Kosovo-Truppe KFOR ersetzt. Derzeit gehören der Formation Soldaten von 28 Staaten an, einige sind keine Nato-Mitglieder. Die KFOR-Kräfte zählen einigen Angaben zufolge etwa 4000 Mann. Die genaue Zahl wurde nie genannt.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала