Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

WHO plant für kommende Woche Diskussion zu russischem Corona-Vakzin Sputnik V

© REUTERS / Denis BalibouseWeltgesundheitsorganisation WHO (Symbolbild)
Weltgesundheitsorganisation WHO (Symbolbild) - SNA, 1920, 12.11.2021
Abonnieren
Die Weltgesundheitsorganisation WHO plant für die kommende Woche ein Treffen zu Problemen der Zertifizierung des russischen Corona-Impfstoffes Sputnik V. Wie Mariangela Simao, Beraterin des WHO-Generaldirektors, am Freitag in Genf sagte, habe die WHO noch zusätzliche Daten angefordert.
Die WHO habe den Antragssteller auf einige Momente hingewiesen, zu denen präzisere Angaben erforderlich seien.

„Wir haben bereits mitgeteilt, dass der Russische Direktinvestitionsfonds (RDIF) bereits vor einigen Wochen Dokumente unterschrieben hatte. Der Prozess wurde so wieder in Gang gesetzt. Wir sind im Kontakt zum Antragssteller und zur russischen Regierung und hoffen, dass ein Treffen zu Sputnik V in der kommenden Woche stattfindet“, sagte die Brasilianerin.

Simao zufolge hat die WHO noch einige Fragen an das Nationale Gamaleja-Forschungsinstitut für Epidemiologie und Mikrobiologie sowie in Bezug auf Inspektionen von Produktionsstätten.
„Wir sind auf zusätzliche Daten angewiesen. Allerdings geht der Prozess voran, und das ist eine gute Nachricht“, sagte die Beraterin.
Der russische Einkomponenten-Impstoff Sputnik Light - SNA, 1920, 03.11.2021
„The Lancet“ veröffentlicht neue Studie zur Wirksamkeit und Effizienz des Impfstoffs „Sputnik Light“
Russlands Außenminister Sergej Lawrow zufolge arbeitet Moskau eng mit der WHO und der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zusammen. Zugleich bedauerte er, dass die Entscheidung auf sich warten lasse. „Das Thema ist aber unter Kontrolle“, sagte er.
Sputnik V war am 11. August 2020 als erstes Corona-Vakzin der Welt offiziell registriert worden. Der Impfstoff ist zurzeit in 70 Ländern mit einer Bevölkerungszahl von rund vier Milliarden zugelassen.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала