Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Es ist soweit: „Crew Dragon“ mit deutschem Astronaut Maurer an Bord erfolgreich ins All gestartet

© AFP 2021 / Joe Raedle„Crew Dragon“ startet ins All
„Crew Dragon“ startet ins All  - SNA, 1920, 11.11.2021
Abonnieren
Der aufgrund von gesundheitlichen Problemen bei einem der Besatzungsmitglieder sowie Wetterbedingungen mehrmals verschobene Flug von Crew-3 hat nun endlich stattfinden dürfen. Der deutsche Astronaut Matthias Maurer brach mit der SpaceX Crew-3 am Mittwochabend (Ortszeit) von der Küste Floridas sicher zur Internationalen Raumstation ISS auf.
An Bord einer SpaceX-Raumkapsel starteten die Nasa-Astronauten Raja Chari, Tom Marshburn und Kayla Barron zusammen mit dem deutschen ESA-Raumfahrer (European Space Agency) Matthias Maurer in der Nacht zum Donnerstag um 21:03 Uhr (Ortszeit) vom Kennedy Space Center im US-Bundesstaat Florida. Nach einem etwa 22-stündigen Flug – nämlich um circa 19:10 Uhr (US-Zeit) – soll die Raumkapsel „Crew Dragon“ an die ISS andocken.
Diese Mission sei der erste Weltraumflug für die Astronauten Chari, Barron und Maurer und der dritte für Marshburn, heißt es auf der offiziellen Nasa-Seite.
Sie setze die Bemühungen der Nasa fort, „die amerikanische Führung in der bemannten Raumfahrt wiederherzustellen und zu behaupten“. Diese Untersuchung lege, so die Nasa, den Grundstein für die zukünftige Erforschung des Mondes und des Mars.

Beeindruckende Szenen

Mittlerweile veröffentlichten SpaceX, die ISS und die Nasa spektakuläre Fotos und Videos von der Vorbereitung, dem Start und Abheben des Raumschiffs ins All:
In einer auf der Twitter-Seite der Internationalen Raumstation geposteten Live-Berichterstattung rund um den Raketenstart kann man sich unter anderem ansehen, wie die Hauptmotorabschaltung und Stufentrennung erfolgten:
Eines der Twitter-Videos der Nasa führt etwa vor Augen, wie die Crew 3-Astronauten das Raumschiff besteigen und ihre Sitzplätze in aufrechter Position einnehmen. Wie die Organisation im Tweet erklärt, wurden die Sitze später, „vor dem Schließen der Seitenluke des Raumfahrzeugs“, für den Flug in eine zurückgelehnte Position gedreht:

Erstflug des deutschen Astronauten zur ISS

Vor dem Start meldete sich der deutsche Astronaut Matthias Maurer vorübergehend auf Twitter mit den Worten: „Unser Dragon hat lange gewartet“ und „Die nächsten Updates kommen aus dem Orbit!“.
Er hat sich dabei bei allen für die Unterstützung bedankt – insbesondere bei seinem französischen ESA-Kollegen Thomas Pesquet, der am Montagabend von der ISS zur Erde zurückgekehrt war.
„Für die Vorbereitung meines Bettes“ (an Bord der Raumstation – Anm. d. Red.), heißt es im Tweet weiter.
„Matthias Maurer ist der zweite ESA-Astronaut, der im Rahmen des US Commercial Crew Program in einer Crew Dragon-Raumsonde gestartet wurde“, zitiert die Nasa den ESA-Generaldirektor, Josef Aschbacher.
„Wir freuen uns, dass er zusammen mit Nasa-Astronauten zur Internationalen Raumstation fliegt und damit eine lange Geschichte der internationalen Zusammenarbeit im Weltraum zum Wohle der Erde fortsetzt“, heißt es weiter.
Mauer ist der erste Deutsche, der mit einem „Crew Dragon“ des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX von Elon Musk fliegt. Insgesamt ist er der zwölfte Deutsche im All.
Bevor Maurer Astronaut geworden sei, habe er eine Reihe von Ingenieur- und Forschungsfunktionen sowohl an der Universität als auch bei der ESA innegehabt, heißt es im Nasa-Artikel.
Polarlichter unter der Internationalen Raumstation - SNA, 1920, 30.10.2021
Nasa und SpaceX verschieben den Start der Crew-3 zur ISS

Start mehrmals verschoben

Der Start war ursprünglich für den 31. Oktober geplant, wurde aber zunächst wegen eines Sturmtiefs auf den 3. November verschoben.
Dann musste der Flug wegen „eines kleinen medizinischen Problems bei einem der Besatzungsmitglieder“ erneut aufgeschoben werden und die Astronauten während ihrer Startvorbereitungen im Kennedy Space Center in Quarantäne bleiben.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала