Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

US-Außenamt bietet 10 Mio. Dollar für Infos über REvil-Hacker

© SNA / Alexej MalhawkoHacker, Symbolbild
Hacker, Symbolbild  - SNA, 1920, 08.11.2021
Abonnieren
Die USA sind bereit, bis zu zehn Millionen US-Dollar für Informationen über die Anführer der Ransomware-Gruppe „Sodinokibi“ zu zahlen, wie das US-Außenministerium am Montag mitteilte.
„Das Außenministerium bietet eine Belohnung von bis zu zehn Millionen US-Dollar für Informationen, die zur Identifizierung oder zum Aufenthaltsort von Personen führen, die eine Führungsposition in der grenzüberschreitenden organisierten Kriminalitätsgruppe Sodinokibi, die mit Erpressungssoftware (Ransomware) arbeitet, innehaben“, heißt es in der Mitteilung.
Mit diesem Schritt wolle Washington sein Engagement demonstrieren, Ransomware-Opfer auf der ganzen Welt vor der Ausbeutung durch Cyberkriminelle zu schützen und mit Nationen zusammenzuarbeiten, die bereit seien, diese Kriminellen vor Gericht zu stellen.
Die Ransomware-Gruppe „Sodinokibi“, auch bekannt als REvil, soll für den Ransomware-Vorfall gegen den weltweit größten US-Fleischproduzenten JBS sowie gegen das IT-Management-Unternehmen Kaseya verantwortlich gewesen sein.
Die amerikanischen Behörden gaben früher am Tag bekannt, dass gegen zwei mutmaßliche Mitglieder des Kollektivs Anklage erhoben worden sei – gegen den Russen Jewgeni Poljanin und den Ukrainer Jaroslaw Wassinski.
Seit dem Frühjahr berichten die USA über massive Cyberangriffe auf ihre Unternehmen. Mitte Mai wurde auch der große US-Pipelinebetreiber Colonial Pipeline mit der Erpressungssoftware DarkSide angegriffen.
Cyberangriff (Symbolbild) - SNA, 1920, 29.10.2021
Cyberangriffe auf große Unternehmen: Zwölf Verdächtige bei Großrazzia identifiziert – Europol
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала