Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Teilnahme an Nord Stream 2-Zertifizierung – Kiew erwartet Entscheidung von Bundesnetzagentur

© Foto : Nord Stream 2 / Igor KuznetsovVorbereitung der Anlagen an der russischen Anlandestation für den Betrieb im Rahmen des Gaspipeline-Projekts Nord Stream 2
Vorbereitung der Anlagen an der russischen Anlandestation für den Betrieb im Rahmen des Gaspipeline-Projekts Nord Stream 2 - SNA, 1920, 08.11.2021
Abonnieren
Die Bundesnetzagentur wird bis zum 14. November über Kiews Teilnahme an der Zertifizierung des Projekts Nord Stream 2 entscheiden. Das teilte am Sonntag der Generaldirektor des Unternehmens „Operator GTS Ukraina“ Sergej Makogon auf Facebook mit.
Ein Facebook-Nutzer fragte unter einem Beitrag des ukrainischen Beamten nach der Antwort der deutschen Bundesnetzagentur auf den entsprechenden Antrag seitens der Ukraine.

„Die Entscheidung wird nächste Woche erwartet“, so Makogon.

Der Betreiber des ukrainischen Gastransportsystems hatte die Teilnahme an der Zertifizierung der Gaspipeline Nord Stream 2 am 20. Oktober beantragt, um sich dem Projekt zu widersetzen. Makogon zufolge würde die Inbetriebnahme der Gasleitung die dominierende Stellung von Gazprom verstärken und nicht zur Diversifizierung der Gaslieferungen beitragen.
Zuvor hatte auch der ukrainische Energieversorger „Naftogaz“ einen ähnlichen Antrag gestellt.
Anlandestation der Gaspipeline Nord Stream 2 in Lubmin, Norddeutschland (Archiv) - SNA, 1920, 20.10.2021
Kiew will sich an Zertifizierung der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 beteiligen
Die Nord Stream 2 AG hatte eine Zertifizierung als unabhängiger Transportnetzbetreiber bei einer Beschlusskammer der Bundesnetzagentur beantragt und alle notwendigen Unterlagen vorgelegt. Die Bundesnetzagentur hat nun vier Monate Zeit, um einen Entscheidungsentwurf zu erstellen und ihn der Europäischen Kommission vorzulegen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала