Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA, 1920
Österreich
Aktuelle Nachrichten aus Österreich

„Ein klares Plädoyer“: Österreichs Finanzminister Blümel wünscht sich Lindner als Amtskollegen

© AP Photo / Ronald ZakGernot Blümel spricht auf einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt in Wien (Archivbild)
Gernot Blümel spricht auf einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt in Wien (Archivbild) - SNA, 1920, 08.11.2021
Abonnieren
Der österreichische Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) hält FDP-Chef Christian Lindner für einen geeigneten Kandidat für das Finanzressort in einer künftigen Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP.
Ganz Europa sei gespannt, wer Finanzminister in Deutschland werde, so Blümel. Denn diese Personalie entscheide die langfristige wirtschaftliche Stabilität der EU. „Ich hoffe, dass sich die traditionelle deutsche Haltung, dass wir stabile Finanzen brauchen, um auch langfristig Wachstum und Wohlstand in Europa zu sichern, durchsetzt“, sagte Blümel in einem Interview mit der „Welt“ am Montag.
„Von den derzeit infrage kommenden Personen wäre das daher ein klares Plädoyer für Christian Lindner“, so der Minister.
Linder hatte Mitte Oktober sein Wunsch signalisiert, diesen Posten zu besetzen. Als weiterer möglicher Finanzminister gilt der Grünen-Co-Chef Robert Habeck.
US-Wirtschaftsnobelpreisträger und Ex-Chefökonom der Weltbank Joseph Stiglitz  - SNA, 1920, 27.10.2021
Habeck ist ihm lieber: US-Wirtschaftsnobelpreisträger ist gegen Lindner als deutscher Finanzminister
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала