Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Pakistan vereinbart einmonatigen Waffenstillstand mit lokalen Taliban

© REUTERS / Mohsin RazaLTP-Anhänger protestieren in Lahore am 22. Oktober 2021
LTP-Anhänger protestieren in Lahore am 22. Oktober 2021 - SNA, 1920, 08.11.2021
Abonnieren
Pakistan und lokale Taliban-Kämpfer (TTP) haben am Montag nach Angaben eines Ministers einen einmonatigen Waffenstillstand vereinbart. Er soll ab Dienstag in Kraft treten und bis zum 9. Dezember dauern.
„Die pakistanische Regierung und das verbotene Tehreek-e-Taliban Pakistan haben sich auf einen umfassenden Waffenstillstand geeinigt“, so der pakistanische Informationsminister Fawad Chaudhry.
Bei Zustimmung beider Seiten könne die Waffenruhe auch verlängert werden, erklärte Chaudhry. Es seien spezielle Ausschüsse eingesetzt worden, die versuchen sollten, den Verhandlungsprozess zu planen. Dies könne dann zudem die Möglichkeit eines umfassenderen Friedensabkommen eröffnen, so Sprecher.
Der Minister sagte, das Waffenstillstandsabkommen würde unter die Verfassung Pakistans fallen und die staatliche Souveränität und die nationale Integrität gewährleisten.
In der Vergangenheit gab es zahlreiche gescheiterte Versuche, Friedensabkommen zu erzielen. Die jüngsten Gespräche wurden nach dem Sieg der afghanischen Taliban* im August eröffnet. Die beiden Seiten hatten sich damals jenseits der Grenze in Afghanistan getroffen.
Die pakistanischen Taliban oder Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP) sind eine von den afghanischen Taliban getrennte Bewegung, die seit Jahren dafür kämpfen, die Regierung in Islamabad zu stürzen und die südasiatische Nation mit 220 Millionen Einwohnern mit ihrer eigenen islamischen Scharia zu regieren.
Kämpfer der Taliban in Parwan, Afghanistan (Archivbild) - SNA, 1920, 24.10.2021
Zeitung: Pakistan hilft Taliban im Kampf gegen IS
*Die Organisation ist wegen Terror-Aktivitäten mit UN-Sanktionen belegt
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала