Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Schwedens Regierungschef Löfven tritt kommende Woche zurück – Sprecherin

© AP Photo / Olivier HosletSchwedens sozialdemokratischer Regierungschef Stefan Löfven
Schwedens sozialdemokratischer Regierungschef Stefan Löfven  - SNA, 1920, 07.11.2021
Abonnieren
Schwedens sozialdemokratischer Regierungschef Stefan Löfven wird nach Angaben seiner Sprecherin zeitnah von seinem Amt zurücktreten.
Sein Rücktrittsantrag werde Anfang nächster Woche bei Parlamentspräsident Andreas Norlén eingereicht, so die Sprecherin am Sonntag.
Mit diesem Schritt wolle der 63 Jahre alte Chef seiner Nachfolgerin Magdalena Andersson die Möglichkeit geben, sich vor der nächsten Parlamentswahl im Land im Spätsommer 2022 besser positionieren zu können. Diese Entscheidung kündigte er noch im Juli an.
Andersson war am Donnerstag zur neuen Parteivorsitzenden der Sozialdemokraten gewählt worden. Sie soll Löfven auch im höchsten politischen Amt des Landes beerben. Die nächste Parlamentswahl ist in Schweden aber erst im September 2022 vorgesehen.
Löfven ist seit Oktober 2014 schwedischer Ministerpräsident. Sein bisheriges Parteienbündnis war aufgrund eines Streits über Mietpreisbindungen für Neubauten zerbrochen. Eine Mehrheit im Reichstag hatte ihm im Juli das Misstrauen ausgesprochen und ihn somit mitsamt seiner Regierung gestürzt. Es war das erste Mal, dass ein Ministerpräsident in Schweden per Misstrauensvotum zu Fall gebracht wurde.
Der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven hält Pressekonferenz - SNA, 1920, 28.06.2021
Schwedischer Ministerpräsident Stefan Löfven kündigt Rücktritt an
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала