Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Teheran lenkt ein: Wiederaufnahme von Atomgesprächen in Wien Ende November

© REUTERS / Leonhard FoegerIranische Nationalflagge vor dem Hauptsitz der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien (Archiv)
Iranische Nationalflagge vor dem Hauptsitz der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien (Archiv) - SNA, 1920, 03.11.2021
Abonnieren
Der Iran will die Verhandlungen über sein Atomprogramm im Rahmen des sogenannten Gemeinsamen umfassenden Aktionsplanes (Joint Comprehensive Plan of Action/JCPOA) am 29. November in Wien wiederaufnehmen.
Wie der iranische Vizeaußenminister Ali Bagheri Kani am Mittwoch im Kurznachrichtendienst Twitter schrieb, wurde der Termin bei seinem Telefongespräch mit Enrique Mora, dem von der EU beauftragten Koordinator der Wiener Verhandlungen, ausgehandelt.
Der Europäische Auswärtige Dienst (EAD) bestätigte die Vereinbarung in einer am Mittwoch veröffentlich Pressemitteilung. Es werde ein Präsenztreffen sein. Zum Vorsitzenden der JCPOA-Kommission sei im Namen des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell der stellvertretende EAD-Generalsekretär, Enrique Mora, ernannt worden, hieß es aus Brüssel.
Den Angaben zufolge werden Vertreter Chinas, Frankreichs, Deutschlands Großbritanniens, Russlands und des Iran zu den Gesprächen zusammenkommen. Die Partner wollten versuchen, die USA zur Rückkehr in das Atomabkommen zu bewegen, hieß es.
Buschehr-Atomkraftwerk im Iran - SNA, 1920, 30.10.2021
Westliche Politiker fordern Iran auf, beim Atom-Deal in „gutem Glauben“ zu handeln
Washington begrüßt die Entscheidung über die Wiederaufnahme der Atomgespräche mit Teheran. US-Vertreter planten eine Teilnahme an diesen Treffen, erklärte US-Außenamtssprecher Ned Price. „Zu diesen Konsultationen wird Sonderbotschafter Robert Malley nach Wien entsandt. Er wird die Teilnahme der USA an den Atomverhandlungen koordinieren“, sagte Price.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала