Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nachtnews: Strengere Corona-Regeln in Baden Württemberg, Rüstungsexporte gehen weiter zurück

© CC0 / Free-PhotosWas in der Nacht geschah
Was in der Nacht geschah - SNA, 1920, 03.11.2021
Abonnieren
Republikaner gewinnt Gouverneurswahl in Virginia; Rüstungsexporte gehen weiter zurück; Sansibar auf Sylt wegen Corona geschlossen; Strengere Corona-Regeln in Baden Württemberg; Kinder ab fünf dürfen in den USA geimpft werden; Australische Polizei entdeckt wochenlang verschwundene Vierjährige
SNA präsentiert in Kürze, was in der Nacht zum Mittwoch geschehen ist.

Republikaner gewinnt Gouverneurswahl in Virginia

Bittere Pille für US-Präsident Joe Biden. Bei der Gouverneurswahl im US-Bundesstaat Virginia hat Prognosen zufolge der republikanische Kandidat Glenn Youngkin gewonnen. Er schlug den von Biden unterstützten Demokraten Terry McAuliffe knapp, wie in der Nacht aus übereinstimmenden Vorhersagen verschiedener Sender hervorging. Die Wahl galt ein Jahr vor den Kongresswahlen als wichtiger Stimmungstest – das ganze Land schaute auf den Bundesstaat an der Ostküste. Auch bei der Gouverneurswahl im US-Bundesstaat New Jersey zeichnete sich eine knappe Niederlage für Bidens Demokraten ab, ein endgültiges Ergebnis stand aber noch nicht fest. In New York setzte sich der Demokrat Eric Adams bei der Bürgermeisterwahl durch.

Rüstungsexporte gehen weiter zurück

Die Bundesregierung hat im ersten Halbjahr 2021 deutlich weniger Rüstungsexporte genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Das geht aus einem Bericht des Wirtschaftsministeriums hervor, den das Bundeskabinett heute beschließen will. Danach wurde von Januar bis Juni die Ausfuhr von Waffen und sonstiger militärische Ausrüstung aus Deutschland für 2,3 Milliarden Euro genehmigt – 17 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.
Corona-Patient auf Intensivstation - SNA, 1920, 02.11.2021
Intensivstationen immer voller: Corona-Warnstufe tritt in Baden-Württemberg in Kraft

Sansibar auf Sylt wegen Corona geschlossen

Nach dem Corona-Ausbruch im Kult-Lokal „Sansibar“ auf der Nordseeinsel Sylt hat Promi-Wirt Herbert Seckler sein Restaurant geschlossen. „Alle sind doppelt geimpft, ich kann es mir nicht erklären. Aber ich kann es nicht verantworten, weiter geöffnet zu haben“, sagte Seckler der „Bild“. Aus Fürsorge für Gäste und Angestellte werde er sein Restaurant in den Rantumer Dünen bis auf weiteres schließen. 29 von rund 100 Angestellten waren positiv auf Covid-19 getestet worden.

Strengere Corona-Regeln in Baden Württemberg

In Baden-Württemberg gelten ab heute strengere Regeln für Menschen ohne Corona-Impfung. In Bayern berät das Kabinett über Verschärfungen. So soll unter anderem die Maskenpflicht für Schüler im Unterricht wieder eingeführt werden. Sachsen will die 2G-Regel etwa für Gastronomie und Veranstaltungen innen einführen. In Baden-Württemberg gilt, wer nicht geimpft oder genesen ist, muss jetzt für zahlreiche Freizeitaktivitäten in geschlossenen Räumen einen teuren PCR-Test vorweisen.

Kinder ab fünf dürfen in den USA geimpft werden

Die US-Seuchenbehörde CDC macht den Weg frei für eine Impfung von Kindern von fünf bis elf Jahren mit dem Mittel von Biontech/Pfizer. Eine entsprechende Empfehlung von CDC-Direktorin Rochelle Walensky kommt Stunden nach der Zustimmung von Fachberatern. Die US-Arzneimittelaufsicht FDA erteilte am Freitag eine Notfallzulassung für entsprechende Impfungen. In einer ersten Stellungnahme des Präsidialamts heißt es, das Impfprogramm für Kinder werde nun hochgefahren.

Australische Polizei entdeckt wochenlang verschwundene Vierjährige

Rund zweieinhalb Wochen nach seinem mysteriösen Verschwinden von einem Campingplatz in Westaustralien hat die Polizei ein vierjähriges Mädchen wohlbehalten wieder entdeckt. Cleo Smith wurde von der Polizei aus einem verschlossenen Haus in der Stadt Carnarvon befreit. Cleo ist nach Polizeiangaben gesund und munter. Sie wurde mit ihren Eltern zusammengebracht. Ein Verdächtiger aus der Stadt wurde in Gewahrsam genommen und befragt.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала