Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Russischer US-Botschafter spricht von kleinen positiven Entwicklungen in Beziehungen beider Länder

© SNA / Wladimir TrefilowDialog zwischen Russland und den USA (Symbolbild)
Dialog zwischen Russland und den USA (Symbolbild) - SNA, 1920, 02.11.2021
Abonnieren
Der russische Botschafter in Washington, Anatoli Antonow, hat kleine, aber positive Veränderungen in den Beziehungen zwischen Russland und den USA verzeichnet. Ihm zufolge ist es den Staaten einigermaßen gelungen, einen stabilen Dialog aufzubauen.
„Im vergangenen Jahr gab es einige positive, wenn auch kleine, aber immer noch positive Entwicklungen in den russisch-amerikanischen Beziehungen. Der US-Präsident Joseph Biden ist auf unseren Vorschlag eingegangen, den START*-Vertrag ohne jegliche Bedingungen um fünf Jahre zu verlängern. Im Juni fand in Genf ein Gipfeltreffen der Staatschefs der beiden Länder statt”, sagte Antonow am Dienstag.
Der Diplomat sagte weiter, es sei unter anderem gelungen, einen stabilen Dialog über die Sicherheitsräte und die Außenämter der beiden Länder herzustellen.
„Es gibt auch Expertenkontakte zu Klimafragen, Entwicklung und Schutz der Arktis. Das geschäftliche Zusammenwirken geht weiter, der Handel wächst.“
US-Botschaft in Moskau - SNA, 1920, 24.10.2021
Als „obdachlose Nationalität“ eingestuft – USA stellen in Russland keine Visa aus
Außerdem biete Russland den USA ein „positives Aktionsprogramm“, das vor allem die gegenseitige Aufhebung der Beschränkungen für die diplomatischen Vertretungen voneinander vorsehe.
Gleichzeitig merkte er aber an, Moskau und Washington müssten noch viel mehr für den Aufbau der Zusammenarbeit tun:
„Das sind nur Sprösslinge auf dem Weg zur Verbesserung unserer Beziehungen. Es gibt noch viel zu tun, um die Grundlage für weitere Fortschritte zu schaffen“, betonte Antonow.
*New-Start-Vertrag zwischen Russland und den USA über die Begrenzung strategischer Offensivwaffen
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала