Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Deutscher Astronaut: ISS-Flug von Matthias Maurer erneut verschoben

© CC0 / SpaceXSpaceX-Raumanzug vom deutschen Astronauten Matthias Maurer
SpaceX-Raumanzug vom deutschen Astronauten Matthias Maurer - SNA, 1920, 02.11.2021
Abonnieren
Der für den morgigen Mittwoch geplante Start des deutschen Astronauten Matthias Maurer zur Internationalen Raumstation ISS findet nicht statt. Grund ist ein „kleines medizinisches Problem bei einem der Besatzungsmitglieder“, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Montag mitteilte. Als neuer Starttermin ist der Samstag im Gespräch.
Der Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida war ursprünglich für den vergangenen Sonntag geplant gewesen, musste aber wegen schlechten Wetters auf Mittwoch verschoben werden.
Das Problem sei diesmal „kein medizinischer Notfall“ und es gebe auch keinen Zusammenhang mit Covid-19, hieß es von der Nasa. Was genau passiert und welches Crew-Mitglied betroffen ist, blieb unklar.
Polarlichter unter der Internationalen Raumstation - SNA, 1920, 30.10.2021
Nasa und SpaceX verschieben den Start der Crew-3 zur ISS
Die Besatzung werde vor dem Start mit einem „Gesundheitsstabilisierungsplan geschützt“, versicherte die US-Raumfahrtbehörde. Die nächste Startgelegenheit sei am 6. November um 23.36 Uhr Ortszeit (04.36 Uhr MEZ am 7. November).
„Die Astronauten werden während ihrer Startvorbereitungen im Kennedy Space Center der Nasa in Florida in Quarantäne bleiben.“ Der Gesundheitszustand der Besatzungsmitglieder werde weiterhin überwacht.
Das Raumschiff „Crew Dragon“ und die Trägerrakete Falcon 9 seien weiter in gutem Zustand. Mit Matthias Maurer (51) soll erstmals seit Jahren wieder ein deutscher Astronaut ins All fliegen. Er ist auch der erste Deutsche, der mit einem „Crew Dragon“ des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX von Elon Musk fliegt.
Dem deutschen Spezialisten steht eine sechs Monate lange Forschungsmission an Bord der Raumstation ISS bevor. Zur Crew gehören ferner Thomas Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала