Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Saakaschwili soll im Gefängnis mehr als 20 Kilogramm abgenommen haben

© AP Photo Ex-Präsident Georgiens Michail Saakaschwili
 Ex-Präsident Georgiens Michail Saakaschwili - SNA, 1920, 01.11.2021
Abonnieren
Die Gesundheit des Ex-Präsidenten Georgiens Michail Saakaschwili, der nach seiner Inhaftierung vor einem Monat in den Hungerstreik getreten war, hat sich laut seiner Lebensgefährtin, der Abgeordneten der Werchowna Rada der Ukraine, Elisaweta Jasko, verschlechtert.
„Gegenwärtig hat er mehr als 20 Kilogramm verloren“, sagte Jasko gegenüber Journalisten am Montag.
„Dies ist eine große Schande, und es ist falsch, dass Präsident Saakaschwili im Gefängnis ist, und jeder Tag verschlechtert sich sein Zustand. Es tut mir weh, ihn anzusehen. Man muss den Präsidenten freilassen“, betonte sie. Der Hungerstreik könne nicht ewig dauern.
„Die ukrainische Position besteht darin, dass Saakaschwili in die Ukraine zurückkehren soll, aber das hängt von den georgischen Behörden ab“, so Jasko weiter.
Georgiens Ex-Präsident Michail Saakaschwili, Chef der politischen Partei Bewegung neuer Kräfte, in Kiew, Ukraine (Archiv) - SNA, 1920, 03.10.2021
Premierminister Georgiens: „Saakaschwili hat Tötung von Oppositionellen erwogen“
Saakaschwili war von 2004 bis 2013 Präsident Georgiens und lebte danach jahrelang im Exil. In der Heimat laufen gegen ihn gleich mehrere Strafverfahren, unter anderem wegen Amtsmissbrauchs und Unterschlagung. In zwei Prozessen wurde Saakaschwili, der inzwischen Staatsbürger der Ukraine ist, bereits in Abwesenheit zu drei Jahren bzw. sechs Jahren Haft verurteilt.
Kurz vor der georgischen Kommunalwahl Anfang Oktober kehrte er überraschend in sein Heimatland zurück und wurde sofort verhaftet. Saakaschwili wurde in ein Gefängnis nach Rustawi nahe der Hauptstadt Tiflis gebracht. Der Politiker bezeichnet sich selbst als politischen Häftling und war aus Protest gegen seine Inhaftierung am 1. Oktober in den Hungerstreik getreten.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала