Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Kooperation auf dem Mars: Chinesischer Rover wird Daten an europäische Sonde übertragen

© NASA . JPL-CaltechMars-Rover „Perseverance“
Mars-Rover „Perseverance“ - SNA, 1920, 01.11.2021
Abonnieren
Eigentlich können der chinesische Rover „Zhurong“ und der „Mars Express Orbiter“ nicht miteinander. Ihre Systeme sind inkompatibel. Dennoch werden im November fünf Tests der Datenübertragung erfolgen. Gelingt die Übertragung, haben alle Seiten auf dem Mars etwas davon.
Im November versuchen die europäische und die chinesische Weltraumagenturen etwas, das im weiten All noch nicht erprobt wurde: Der chinesische Mars-Rover „Zhurong“ soll Daten an den europäischen „Mars Express Orbiter“ übertragen.
Die Krux an der Sache: Die Sonde und der Rover sind eigentlich inkompatibel. Der Rover kann kein Startsignal von der Sonde erkennen, auf das er als Antwort dann die Daten losschickt. Stattdessen wird der Rover in insgesamt fünf Tests willkürlich sein Signal in den Weltraum senden und die Sonde wird das Weltall nach Daten abhorchen.
Empfängt die Sonde erfolgreich das Signal, dann beginnt die Datenaufzeichnung. Danach dreht sie sich Richtung Erde und sendet das Signal weiter. Die Daten treffen daraufhin im Europäischen Raumflugkontrollzentrum (ESOC) in Darmstadt ein, von die schließlich an das „Zhurong“-Team in China weitergeleitet werden, wo sie analysiert werden.
Rover „Perseverance“ auf dem Mars, der 8. September 2021  - SNA, 1920, 11.09.2021
Gesteinsproben vom Mars weisen auf „potenziell bewohnbare Umgebung“ hin – Nasa
Seit der „Zhurong“-Rover im Mai auf dem Roten Planeten gelandet ist, hat er Daten an die chinesische Sonde „Tianwen-1“ gesendet, die sie zur Erde weitergeleitet hat. Der jetzige Test ist allerdings für alle Seiten auf dem Mars von Interesse, denn dadurch eröffnen Backup-Möglichkeiten, falls ein Orbiter als Daten-Empfänger ausfällt.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала