Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Russlands Sicherheitsratssekretär: Erneuerbare Energien allein reichen nicht aus

© SNA / sco-russia2020.ru / Zur BilddatenbankNikolai Patruschew, Sekretär des Sicherheitsrates Russlands
Nikolai Patruschew, Sekretär des Sicherheitsrates Russlands  - SNA, 1920, 30.10.2021
Abonnieren
Die Energiekrise in Europa hat vor Augen geführt, dass dessen Industrie sich als unfähig zu einer raschen Umstellung auf alternative Energiequellen erwiesen hat, sagte der Sekretär des Sicherheitsrates Russlands, Nikolai Patruschew, im Vorfeld der in Glasgow angesetzten internationalen Klimakonferenz COP26.
In einem Interview für die Zeitung „Komsomolskaja prawda“ sagte der Sicherheitsratssekretär, erneuerbare Energiequellen allein genügten noch nicht für die Gewährleistung des normalen Funktionierens der Wirtschaft.
„Die Energiekrise in Europa hat gezeigt, dass die bestehenden Technologien es nicht erlauben, die Bedürfnisse der Wirtschaft nur unter Einsatz erneuerbarer Energieressourcen sicherzustellen. Das industriell hochentwickelte Europa erwies sich als unfähig, Kohle, Erdöl und Gas auf einen Schlag durch Windkraft-, Sonnen-, Gezeiten- und Geothermiekraftwerke zu ersetzen“, so Patruschew.
Chef des russischen Ölkomzerns Rosneft Igor Setschin  - SNA, 1920, 28.10.2021
Zu großes Vertrauen in Windkraft: Rosneft-Chef zu Ursachen der Gaskrise in Europa
Er erinnerte daran, dass die Energiekrise zum Beispiel Großbritannien zur Wiederaufnahme des Betriebes seines Kohlewärmekraftwerkes West Burton A gezwungen habe. Danach habe der britische Großbetreiber Drax Group entschieden, die Energieerzeugung aus Kohle zu steigern.
Jedes Land sollte selbständig eine „Formel der Wechselbeziehung zwischen Wirtschaft und Ökologie“ ausarbeiten, die den Anforderungen des Klimaabkommens von Paris entsprechen würde. Darin dürfe die Nutzung erneuerbarer Energiequellen nicht über die Energie- und Umweltsicherheit gestellt werden, betonte Patruschew.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала