Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Papst empfängt Biden und dessen Gattin – US-Präsident stellt sich als „Jills Ehemann“ vor

© REUTERS / Vatican mediaJoe Biden zu Besuch im Vatikan
Joe Biden zu Besuch im Vatikan - SNA, 1920, 29.10.2021
Abonnieren
Der US-Präsident Joe Biden hat laut der AP am Freitag eine fünftägige Europareise mit einem längeren Besuch beim Papst Franziskus im Vatikan gestartet, bei dem ihn seine Ehefrau Jill Biden begleitet hat. Bei dem Empfang hat sich der Präsident als „Jills Ehemann“ vorgestellt.
Ein Dutzend Gardisten in blau-gold gestreiften Uniformen standen im Hof von San Damaso in Rom, als Biden und seine Gattin Jill eintrafen.
„Es ist gut, zurück zu sein“, sagte Biden, als er einem von ihnen die Hand schüttelte.
„Ich bin Jills Ehemann“, sagte er dem anderen, bevor er in den mit Fresken verzierten Apostolischen Palast begleitet wurde.
Dies war Bidens erster Besuch im Vatikan, seitdem er zum Staatsoberhaupt gewählt worden war, aber insgesamt sein viertes Treffen mit Papst Franziskus. Das Treffen dauerte rund 75 Minuten und war solchen Themen gewidmet wie Menschenrechte, Covid-19-Pandemie, Klimawandel sowie Kampf gegen Armut.
Das Treffen verlief in einer entspannten Atmosphäre, was im krassen Gegensatz zu Donald Trumps Treffen mit dem Papst im Jahr 2017 stand. Es dauerte auch länger als das Treffen mit Barack Obama im Jahr 2014.
Papst Franziskus (Archivfoto) - SNA, 1920, 06.10.2021
Brisanter Missbrauchsbericht aus Frankreich: Papst bekundet Trauer und „Schmerz über das Trauma“
Biden sei stolz auf seinen katholischen Glauben und nutze ihn als einen Wegweiser, um seine Sozial- und Wirtschaftspolitik zu gestalten, so die Zeitung. Seine Unterstützung des Rechts auf Abtreibung und auf gleichgeschlechtliche Ehen habe ihn jedoch mit vielen US-Amerikanern in Konflikt gebracht.
Biden besucht Rom und danach Glasgow in Schottland, wo das G20-Gipfeltreffen und die Weltklimakonferenz COP26 stattfinden werden.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала