Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Neue Sanktionen: USA bestrafen Iran für Drohneneinsätze

© SNA / Anton Bystrov / Zur BilddatenbankGraffiti vor der ehemaligen US-Botschaft in Teheran
Graffiti vor der ehemaligen US-Botschaft in Teheran - SNA, 1920, 29.10.2021
Abonnieren
Das US-Finanzministerium hat am heutigen Freitag neue Sanktionen gegen den Iran bekanntgegeben. Anlass für die Strafmaßnahmen sind iranische Kampfdrohnen.
Neben zwei iranischen Unternehmen hat das amerikanische Finanzministerium auch vier iranische Staatsbürger auf die Sanktionsliste gesetzt. Unter ihnen ist der Brigadegeneral Saeed Aghajani, Befehlshaber des Drohnengeschwaders der Iranischen Revolutionsgarde. Er stecke hinter einer Drohnenattacke auf eine Erdölraffinerie in Saudi-Arabien 2019, heißt es in der entsprechenden Mitteilung auf der Website des Finanzministeriums.
Darin heißt es, der Iran habe seine Drohnen bei vielfältigen Missionen eingesetzt. „Der Iran und seine Stellvertreterarmeen haben unbemannte Flugvehikel bei Angriffen auf amerikanische Streitkräfte, deren Partner und die internationale Schifffahrt eingesetzt“, erklärte Vize-Finanzminister Wally Adeyemo. „Das Finanzministerium wird den Iran für seine verantwortungslosen und gewaltsamen Taten weiterhin zur Rechenschaft ziehen.“
Die verhängten Sanktionen umfassen Vermögenssperren und Handelsverbote. Dabei gehen die amerikanischen Strafmaßnahmen über das amerikanische Staatsgebiet hinaus: Ausländische Finanzinstitute, die für die gelisteten Unternehmen oder Personen bestimmte Finanztransaktionen abwickeln, gehen das Risiko ein, ebenfalls von den USA mit Sanktionen belegt zu werden. Dann drohen Vermögenssperren in den Vereinigten Staaten oder Restriktionen beim Zugang zum amerikanischen Finanzsystem.
Neues Landhaus in Innsbruck (Archiv) - SNA, 1920, 29.10.2021
Aktive Neutralität statt Stillsitzen: Müssen neutrale Staaten aggressiver sein?
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала