Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Reichweite von bis zu 5000 Kilometern: Indien testet Rakete „Agni-V“ – Medien

© CC0 / shivamjokerIndiens Flagge (Symbolbild)
Indiens Flagge (Symbolbild) - SNA, 1920, 28.10.2021
Abonnieren
Die indischen Streitkräfte haben am Mittwochabend den Teststart einer ballistischen Interkontinentalrakete vom Typ Agni-V mit einer Reichweite von über 5000 Kilometern durchgeführt. Das teilte die Zeitung „The Times of India“ unter Berufung auf Behördenangaben mit.
Die Rakete wurde mit einem 1,5 Tonnen schweren Sprengkopf gegen 19.50 Uhr (Ortszeit) von der Insel Abdul Kalam vor der Küste von Odisha abgefeuert und ständig von Radaren und Ortungssystemen verfolgt, bis sie in den Golf von Bengalen fiel.
Der erfolgreiche Test von Agni-V steht einer Quelle im Verteidigungsministerium zufolge im Einklang mit Indiens Politik, eine zuverlässige Mindestabschreckung zu gewährleisten, die auf dem Grundsatz beruht, Massenvernichtungswaffen nicht als Erste einzusetzen.
„Die Rakete, die ein dreistufiges Feststofftriebwerk hat, ist in der Lage, Ziele bis zu einer Entfernung von 5000 Kilometern mit einer sehr hohen Genauigkeit zu treffen. Sie wurde für die gesamte Reichweite getestet. Der Start verlief sehr gut”, so ein Vertreter des Ministeriums.
Der Start war laut der Zeitung aus zwei Gründen wichtig. Erstens war es der erste Start einer ballistischen Interkontinentalrakete, nachdem sie von den Streitkräften übernommen worden war. Zweitens war es das erste Mal, dass die bereits sieben Mal getestete Rakete in der Nacht gestartet worden war.
Der bestehende Einzelsprengkopf von Agni-V trage zur Abschreckung Chinas bei, das über Raketen mit einer Reichweite von bis zu 15.000 Kilometern verfüge, die jede indische Stadt treffen könnten.
Nach der jüngsten Einschätzung des Stockholm International Peace Institutes besitzt China momentan 350 Sprengköpfe, Pakistan hat 165 Sprengköpfe, während Indien über 156 verfügt.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала