Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Antwort auf Aktion in Berlin: Mahnwache gegen Nazi-Verbrecher in Moskau

© SNA / Maksim Bogodvid / Zur BilddatenbankMitglieder des Vereins "Offiziere Russlands"
Mitglieder des Vereins Offiziere Russlands  - SNA, 1920, 28.10.2021
Abonnieren
Eine Aktion des Vereins „Offiziere Russlands“ hat am Donnerstag vor der deutschen Botschaft in Moskau stattgefunden. Die Aktion war als Antwort auf eine Aktion der Gesellschaft „Memorial“* zum „Tag des Andenkens an die Opfer politischer Repressionen“ vor der russischen Botschaft in Berlin gedacht, berichtete ein SNA-Korrespondent vor Ort.
Wie SNA von den „Offizieren Russlands“ erfuhr, stehe die Aktion der Gesellschaft „Memorial“ unter dem Motto „Die Rückkehr der Namen. Unsere Geschichten“. Die Teilnehmer der Veranstaltung, die dem Andenken der Opfer politischer Repressionen gewidmet gewesen sei, hätten die Namen jener verlesen, die in den Jahren der Sowjetmacht erschossen wurden, hieß es.
Tag des Sieges am sowjetisches Ehrenmal Schönholzer Heide - SNA, 1920, 10.05.2021
„Dank euch, ihr Sowjetsoldaten!“: Gedenken am sowjetischen Ehrenmal Schönholzer Heide
Bei der Aktion in Moskau wurden die Namen der Nazi-Verbrecher verlesen.
Ein Teilnehmer der Aktion, Oberst a. D. Konstantin Kutujew, sagte gegenüber Journalisten: „Wir tun das als Antwort auf die Tatsache, dass sich Vertreter des sogenannten ‚Memorials‘, einer sowjetfeindlichen Organisation, heute vor unserer Botschaft in Berlin versammelten. Diese Organisation versucht seit langer Zeit, andere Länder und sogar unser Land davon zu überzeugen, dass die gleiche Verantwortung für den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges auf allen laste, sowie die Kollaborateure, die für den Faschismus kämpften, mit unseren Helden des Großen Vaterländischen Krieges gleichzusetzen.“
Die bei der Aktion eingesetzten Polizeikräfte hatten nichts zu beanstanden. Es gab keine Festnahmen.
*Gesellschaft “Memorial“ – in Russland als „ausländischer Agent“ eingestuft
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала