Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Zur Bewältigung von Gaskrise: EU zahlt Moldau 60 Millionen Euro

© SNA / Konstantin MichaltschewskiGas im Haushalt
Gas im Haushalt  - SNA, 1920, 27.10.2021
Abonnieren
Die EU-Kommission soll der Republik Moldau 60 Millionen Euro zur Verfügung stellen, damit das Land die Energiekrise bewältigt.
„Ich möchte unsere volle Unterstützung für Moldau noch einmal bekräftigen. Die Sitzung des Assoziationsrates EU-Republik Moldau, die morgen stattfindet, wird unsere Zusammenarbeit weiter stärken. In diesem Zusammenhang wird die Europäische Kommission 60 Millionen Euro zur Verfügung stellen, um Moldau bei der Bewältigung der aktuellen Energiekrise zu helfen”, schrieb die EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen nach einem Treffen mit der moldauischen Premierministerin Natalia Gavrilita auf Twitter.
Die moldauische Präsidentin, Maia Sandu, dankte der EU-Kommissionschefin auf Twitter für die Unterstützung während der Gaskrise.
Der Liefervertrag der ehemaligen Sowjetrepublik mit dem russischen Gaskonzern Gazprom ist bereits Ende September ausgelaufen. Beide Seiten haben sich bisher nicht auf neue Preise verständigen können. Am Mittwoch gab es wieder Verhandlungen. Zuletzt hatte Gazprom dem Land mit einem Lieferstopp mitten in der Heizsaison gedroht, wenn nicht für Dezember ein neuer Liefervertrag unterzeichnet werde. Die Republik Moldau hat wegen der Gaskrise bereits den Notstand ausgerufen.

Die Auszahlung soll es dem Staat ermöglichen, Gas im Rahmen eines vereinfachten Systems mit zusätzlichen Mitteln zu kaufen. Die Gaspreise waren zuletzt weltweit stark gestiegen. Die Republik Moldau liegt zwischen dem EU-Mitglied Rumänien und der Ukraine. Aus der Parlamentswahl im Juli war in der Republik Moldau die westlich orientierte Partei PAS von Präsidentin Sandu gestärkt hervorgegangen.
Dmitri Kosak, stellvertretender Leiter der russischen Präsidialverwaltung (Archiv) - SNA, 1920, 25.10.2021
Energiekrise in Moldau - Chisinau und Moskau pokern um Gaspreis
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала