Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA, 1920
Afghanistan
Aktuelle Nachrichten aus Afghanistan

Für den Job unterqualifiziert: Taliban entlassen Rektor der Universität Kabul mit Bachelor-Abschluss

© REUTERS / JORGE SILVAAfghanische Mädchen vor der Universität Kabul
Afghanische Mädchen vor der Universität Kabul - SNA, 1920, 26.10.2021
Abonnieren
Wegen Unzufriedenheit der Professoren haben die Taliban* den von ihnen ernannten Rektor der Universität Kabul entlassen: Er hatte nur einen Bachelor-Abschluss.
Im September hatten die Taliban Mohammad Ashraf Ghairat, der nur einen Bachelor-Abschluss hatte, zum Rektor der Universität Kabul ernannt. Er ersetzte dabei den Doktoranden Osman Baburi auf dem Posten. Ghairat soll Medienberichten zufolge im Bildungsministerium der früheren afghanischen Regierung gearbeitet haben.
Die Entscheidung seiner Ernennung sorgte für viel Empörung an der Universität. Der 34-jährige Rektor wurde in akademischen Kreisen und in den sozialen Medien weithin als unqualifiziert kritisiert. Man machte sich außerdem Sorgen über Ghairats Ansichten zu den Frauenrechten. Viele Professoren begannen, Ghairats Rücktritt zu fordern.
Nun hat das afghanische Hochschulministerium Osama Aziz zum neuen Rektor der Universität ernannt. Er hat Berichten zufolge einen Doktortitel im islamischen Recht.
Nach der Machtübernahme in Afghanistan begannen die Taliban, das afghanische Bildungssystem, das in den letzten zwei Jahrzehnten eine Verbesserung der Chancen für Frauen verzeichnete und ausländische finanzielle Förderung in Höhe von Hunderten Millionen Dollar erhalten hatte, zu reformieren. Unter anderem entließen sie die vorherige Führung an den großen Universitäten Afghanistans.
*unter anderem von der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (Armenien, Kasachstan, Kirgistan, Russland, Tadschikistan, Weißrussland) als Terrororganisation eingestuft, deren Tätigkeit in diesen Ländern verboten ist
Eine afghanische Schülerin in der Ishkashim High School für Mädchen (Archivbild) - SNA, 1920, 25.10.2021
Afghanistan
„Countdown zur Katastrophe“: Hälfte der afghanischen Bevölkerung von akutem Hunger bedroht
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала