Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Pentagon rechnet mit IS-Anschlägen außerhalb Afghanistans in spätestens einem Jahr

CC BY 2.0 / U.S. Secretary of Defense / Wikimedia CommonsEhrenwache der US-Armee vor dem Pentagon in Washington (Archivbild)
Ehrenwache der US-Armee vor dem Pentagon in Washington (Archivbild) - SNA, 1920, 26.10.2021
Abonnieren
Nach Angaben des amerikanischen Vize-Verteidigungsministers für politische Angelegenheiten, Colin Kahl, erwarten die Nachrichtendienste in den USA, dass das Terrornetzwerk „Islamischer Staat“ in spätestens einem Jahr wieder die Fähigkeit erlangt, Anschläge außerhalb Afghanistans zu verüben.
Bisher verfügen nach Kahls Aussage weder der IS* noch die Al-Qaida** über entsprechende Möglichkeiten, aber Nachrichtendienste in den USA gehen davon aus, dass diese Terrorvereinigungen ihre „externen Operationen“ wieder hochfahren wollen.
„Die Geheimdienstler erwarten, dass der IS in Afghanistan in etwa sechs bis zwölf Monaten diese Fähigkeit wiedererlangt, während die Al-Qaida dafür ein bis zwei Jahre benötigen könnte“, sagte Kahl.
Der „Islamische Staat“ hatte sich zu mehreren Anschlägen der jüngsten Vergangenheit in Afghanistan bekannt, so auch zur Explosion in einem Kraftwerk und zum Angriff auf eine Moschee in Kandahar. Das russische Außenministerium brachte in diesem Zusammenhang seine Besorgnis über die Terroraktivitäten zum Ausdruck, erklärte zugleich aber, die russische Führung rechne damit, dass die Taliban** die Lage in Afghanistan ohne externe Unterstützung wieder in den Griff bekämen.
*Terrororganisation, in Deutschland und Russland verboten
**Unter anderem von der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (Armenien, Kasachstan, Kirgistan, Russland, Tadschikistan, Weißrussland) als Terrororganisation eingestuft, deren Tätigkeit in diesen Ländern verboten ist
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала