Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

„Schwarzer Tag für Autofahrer“: Benzinpreis steigt in Großbritannien auf Rekordhoch

© CC0 / ResoneTIC / PixabayDiesel (Symbolbild)
Diesel (Symbolbild) - SNA, 1920, 25.10.2021
Abonnieren
Der Preis für Benzin ist am Sonntag in Großbritannien im Durchschnitt auf 142,94 Pence (169,14 Cent) pro Liter und damit auf ein Rekordhoch gestiegen, wie der Autodienstleister RAC am Montag mitteilte. Seinen bisherigen Rekordstand erreichte der Spritpreis im April 2012.
Damals kostete ein Liter Benzin demnach 142,48 Pence, vor einem Jahr waren es 114,5 Pence.
„Dies ist ein wirklich schwarzer Tag für Autofahrer“, sagte RAC-Experte Simon Williams.
Dies werde viele Haushalte schmerzhaft treffen und zweifellos weitere Folgen für die Wirtschaft nach sich ziehen. Indes warnte Williams vor einem weiteren Preisanstieg, sollten auch die Ölpreise weiterhin hochschnellen.
„Obwohl viele Leute wegen der Pandemie nicht so viel mit dem Auto unterwegs sind wie vor der Pandemie, sind Fahrer so abhängig von ihren Fahrzeugen wie seit Jahren nicht, und viele haben keine andere Möglichkeit als zu fahren.“
Im Juni 2016 hatten die Briten bei einem Referendum mit rund 52 Prozent der Stimmen für den Brexit gestimmt. Im Januar 2020 war das Vereinigte Königreich aus der Europäischen Union ausgetreten. Seit dem 1. Januar 2021 ist es nicht mehr Teil des EU-Binnenmarktes und der Zollunion.

Dieselpreis steigt an deutschen Tankstellen auf Rekordhoch

Erst vor knapp einer Woche war der Dieselpreis in Deutschland nach Angaben des ADAC auf ein Rekordhoch gestiegen. Er lag demnach bei 1,555 Euro pro Liter und übertraf damit den alten Höchststand von 1,554 Euro von August 2012.
Tankstelle (Symbolbild) - SNA, 1920, 18.10.2021
ADAC: Dieselpreis steigt an deutschen Tankstellen auf Rekordhoch
Auch Benzin nähert sich einem Höchststand an. Super der Sorte E10 lag am 17. Oktober bei 1,667 Euro pro Liter. Damit fehlen nur noch 4,2 Cent zum Rekord von 1,709 Euro am 13. September 2012.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала